Krallen schneiden Kater?

3 Antworten

Normalerweise halten die Katzen ihre Krallen selbst in Form bzw. ziehen sie beim Putzen / Kratzen ein. Deshalb kann ich mir jetzt nur vorstellen, dass es ein Wohnungskater ist, der entweder keine Möglichkeit zur Krallenpflege (Kratzbaum, Klettermöglichkeiten) hat, oder diese nicht nutzt. Also entweder die Möglichkeiten schaffen, oder dann doch schneiden (lassen). Warum der TA das nicht gleich gemacht hat verstehe ich aber auch nicht, oder waren die Krallen laut diesem auch ok?

Sunshinegirl998
Beitragsersteller

Ja ist ein Wohnungskater. Kratzmöglichkeiten hat er am Kratzbaum und Kratzbrettern die in der Wohnung verteilt sind. Er nutzt die auch regelmäßig.
lt. TA sind seine Krallen in Ordnung. Ich empfinde die jedoch als sehr lang und unfassbar scharf. Wenn wir mal am toben sind muss man verdammt aufpassen das er einen nicht erwischt.

rkwiss  01.08.2024, 20:01
@Sunshinegirl998

Ja, scharf müssen sie auch sein, Katzen fangen damit ja u.a. ihre Beute. Und der TA wird ja wissen, wie Krallen auszusehen haben, also schätze ich mal, dass alles i.O. bei Deinem Katerchen ist. Warum er allerdings an der Lippe hängengeblieben ist, kann ich mir nicht erklären, oder kann er vielleicht nicht alle Krallen vollständig einziehen?

Ich muss das bei meiner Katze mindestens alle 3 Monate machen, weil sie mal eine eingewachsene kralle hatte, die an unter Narkose entfernt werden musste. Sie ist kein fan davon und zappelt rum sodass wir sie mindestens zu zweit halten müssen. Aber sie weiß, dass sie danach besser laufen kann. Wenn wir fertig sind ist sie für die nächsten paar Stunden eingeschnappt, aber das geht dann auch wieder.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen kannst du mir gern schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lasse das beim TA machen da meine Katze sich die Krallen nicht selbst abwetzt und bei mir rumzickt.

Wenn ihr damit nicht genug Erfahrung habt lasst es euch zeigen, wenn er sich das von euch gefallen lässt könnt ihr es danach immer selber machen.