Kraft N ist gesucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

150 N

Mit jeder frei hängenden(!) Rolle halbiert sich die aufzuwendende Kraft.

An der ersten Rolle werden aus 600 N (60 Kg) somit 300 N. An der zweiten Rolle sind es dann nur noch 150 N.

Da die dritte Rolle fest montiert ist, dient diese nur noch dazu, die Kraft wieder nach unten zur Person zu transportieren. Damit verändert sich zwar die Richtung, nicht aber die Größe der Kraft.

Bild zum Beitrag

 - (Kraft, Newton)

Zähle die "tragenden Seile" (es sind nicht 2) und teile die Gewichtskraft durch diese Zahl und Du bekommst die nötige Zugkraft.

Eine andere Möglichkeit, um zum Ergebnis zu kommen: Jede lose Rolle halbiert die notwendige Zugkraft.