Krätze, was tun mit Sofa usw?
Hallo, ich arbeite im Altersheim seit neuestem und dort haben Bewohner Krätze. Mache mir sorgen das ich dies bekommen kann oder sogar habe. Wir haben daheim ein Sofa der aus Stoff ist. Falls ich Krätze hätte und sie loswerden will... muss man ja auch danach alle Klamotten mindestens 60 grad waschen nur was mache ich mit dem Sofa usw? Da man es schwer waschen kann ... werden dann für immer diese Milben bei mir daheim bleiben? Oh Gott Hilfe
4 Antworten
Hey, die frage ist zwar schon länger her. Aber möchtest du ein Update geben ob du dich angesteckt hast oder nicht?
Wie wäre es, wenn du erstmal rausfindest, ob du dich angesteckt hast?
Als nächsten Schritt natürlich besser auf die Hygiene achten und auch die Arbeitskleidung zu Hause gleich wechseln.
Ja, Krätze ist ansteckend. Aber jetzt auch nicht SO ansteckend wie alle immer glauben.
Solltest du die Wohnung trotzdem mal gründlichst reinigen wollen, dann empfehle ich einen Dampfreiniger. Der killt üblicherweise so ziemlich alles und ist noch dazu absolut Chemiefrei.
In der Regel reicht es, das Sofa gründlich abzusaugen, da Krätzmilben dort keine Gänge graben können und ausserhalb des Wirtes maximl 2 Tage überleben.
Infos findest du hier
https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/kraetze-skabies/
Bei Sofas reicht es aus es abzusagen (den Staubbeutel danach draussen im Müll entsorgen) und evtl. noch mit Milbenspray einzusprühen.