Kräftegleichheit in der Physik?

2 Antworten

Wenn alle Kräfte, die an einem Körper angreifen, im Gleichgewicht sind, bleibt der Körper, wo er ist. Oder er bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit weiter. (Eins der Newtonschen Axiome)

Beispiele:

Wenn zwei Hunde an einem Knochen zerren, und beide sind gleich stark, bleibt der Knochen, wo er ist. Wenn einer der Hunde stärker ist, zieht er den Knochen langsam in Richtung seiner Hütte.

Mehrere Feuerwehrleute halten ein Sprungtuch gespannt. Hier wirken mehrere Kräfte so, dass sie sich gegenseitig neutralisieren - das Sprungtuch bleibt, wo es ist. (Wenn jemand hineinspringt, müssen die Feuerwehrleute auch nach oben ziehen, um die Bremskraft des fallenden Körpers aufzubringen bzw. die Trägheitskraft zu kompensieren, je nach Auffassung)

Wenn man bei einem fahrenden Auto gerade so viel Gas gibt, dass die Reibungskräfte (v. a. Luftwiderstand) ausgeglichen werden, behält das Auto seine Geschwindigkeit bei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Kräfte können u. a. einen Körper beschleunigen.  Wenn alle auf den Körper wirkenden Kräfte (Kräfte sind Vektoren, d. h. sie haben Betrag und Richtung) sich gegenseitig aufheben, dann sagt man, sie stehen im Gleichgewicht, und es findet keine Beshleunigung statt.