Kennt Ihr Beispiele für Modelle?

1 Antwort

Ein Modell ist eine Art von mentalem Bild, um bestimmte Phänomene einfacher zu verstehen. Ein Modell stützt sich meist auf etwas, das uns bekannt vorkommt, um eben bestimmte Sachverhalte leichter verstehen zu können. Der Zeck eines Modells ist es, uns eine näherungsweise mentale oder visuelle Vorstellung zu geben.

Ein Beispiel wäre: Das Wellenmodell des Lichts. Man kann Lichtwellen nicht so sehen wie Wasserwellen. Allerdings ist es sinnvoll, sich Licht als aus Wellen bestehend vorzustellen, weil sich Licht annähernd wie Wasserwellen verhält

Ratgeberin1
Beitragsersteller

Hast du vielleicht noch mehr Beispiele ? Aber die Erklärung ist sehr gut danke :-)

Properz  18.12.2016, 22:24

Da wäre beispielsweise noch das Atommodell nach Bohr, hierbei stellt man sich die Elektronen um den Atomkern in Orbitalen vor, die in Bahnen um den Kern kreisen. Oder die Darstellung der Magnetfeldlinien