Kräfte beim Auto fahren?

1 Antwort

Die Begründung für Antwort 2 reicht nicht aus, denn außer der Hangabtriebskraft ist da ja noch eine Kraft, die ebenfalls nur ein Teil der Gewichtskraft ist: die Normalkraft. Wieso ist die Hangabtriebskraft denn hier noch kleiner als die Normalkraft? Hinweis: Es liegt an dem Steigungswinkel Alpha. So lange er kleiner ist als ...?..., so lange ist die Hangabtriebskraft kleiner als die Normalkraft.

Bei 3 ist die Kraft, die man (mindestens) zum Hochziehen braucht, genauso groß wie die Hangabtriebskraft, und parallel zu ihr, nur zeigt sie in die umgekehrte Richtung. (Die Hangabtriebskraft in der Zeichnung wegzulassen ist aber ganz unüblich. Wenn sie fehlt, ist das Kräftediagramm unvollständig. Man zeichnet die Antriebskraft zusätzlich ein, aber auf keinen Fall *anstatt* der Hangabtriebskraft, denn dann ergäbe die Summe der Kräfte nicht mehr die Gewichtskraft, und das Diagramm wäre falsch.)

Bei 4 stimmt die Begründung nicht. Ja, die Kraft, sie man zum Hochziehen braucht, ist kleiner als die Gewichtskraft. Aber wieso? Weil sie ja nur (mindestens) so groß zu sein braucht wie die Hangabtriebskraft, die das Auto bergab zieht.

Unten bei der Zahl 7848 fehlt noch die Einheit. Du rechnest die Einheit genauso aus, wie Du die Zahl ausgerechnet hast: kg · N/kg = ?