Krabbeltier Bogenhanf?
Hey, ich hab mir heute bei Kleinanzeigen einen Bogenhanf für mein Zimmer geholt. Nun hab ich aber entdeckt das dort relativ viele Krabbeltiere in/auf der Erde und um den Topf Herum sind. Ich hab sie jetzt erstmal auf den Wintergarten gebracht damit es meine Grünlilien nicht befällt. Hoffe die Aloe Veras im Wintergarten sind auch weit genug weg um nicht befallen zu werden. Ich kannte bis jetzt nur Tripse/Trauermücken aber die hier können glaube ich nicht fliegen und finde irgendwie auch nicht was es sein kann. Die sind super klein und eher länglich und relativ dunkel würde ich meinen und haben Fühler. Würde gerne wissen was das ist damit ich sagen vorgehen kann.
vielen Dank für die Hilfe
bild 2
2 Antworten
Ich würde es für einen Springschwanz halten.
Diese Springschwänze können in den unterschiedlichsten Farben auftreten, wie Du siehst - und sie können springen.
Draußen in der Natur räumen sie mit modrigem Laub, Pilze, Pollen auf, .. sie sind somit eher nützlich. (Daher sind sie auch gerne in Kellerschächten, Kellern und an deren Fenstern zu finden - und natürlich auch auf dem Balkon und der Terrasse).
Tauchen sie in Blumentöpfen auf, bedeutet es eigentlich, daß die Erde zu nass ist.
Normalerweise richten sie dort keinen Schaden an, doch wenn man sie nicht dort haben will, hilft z.B. den Blumentopf zu "tränken":
https://www.youtube.com/watch?v=wdoKcYdBFsU
Danach allerdings sollte die Erde wieder abtrocknen und sparsamer gegossen werden.
Danke, ja, ich würd beim Springschwanz bleiben.
Erde wechseln ginge auch, klar, dazu aber die Wurzeln dabei kontrollieren und den Topf/Untertopf gut reinigen.
Steht die Pflanze allerdings im Freien, ist das alles keine Garantie. ; )
Ok danke, das beruhigt mich sehr. Die Pflanze würde im Zimmer stehen (:
Das sind Springschwänze und die sind nicht schädlich. Sie wohnen eigentlich nur in gesunder Erde.
Ich hab noch ein anderes Bild hinzugefügt, bin mir unsicher ob es wirklich Springschwänze sind. Aber lieber die als irgendwas anderes. Ich könnte aber auch einfach die Erde wechseln oder?