Krabbeltier Bogenhanf?

bild 2

2 Antworten

Ich würde es für einen Springschwanz halten.

Diese Springschwänze können in den unterschiedlichsten Farben auftreten, wie Du siehst - und sie können springen.

Draußen in der Natur räumen sie mit modrigem Laub, Pilze, Pollen auf, .. sie sind somit eher nützlich. (Daher sind sie auch gerne in Kellerschächten, Kellern und an deren Fenstern zu finden - und natürlich auch auf dem Balkon und der Terrasse).

Tauchen sie in Blumentöpfen auf, bedeutet es eigentlich, daß die Erde zu nass ist.
Normalerweise richten sie dort keinen Schaden an, doch wenn man sie nicht dort haben will, hilft z.B. den Blumentopf zu "tränken":

https://www.youtube.com/watch?v=wdoKcYdBFsU

Danach allerdings sollte die Erde wieder abtrocknen und sparsamer gegossen werden.

Sanaerys
Beitragsersteller

Ich hab noch ein anderes Bild hinzugefügt, bin mir unsicher ob es wirklich Springschwänze sind. Aber lieber die als irgendwas anderes. Ich könnte aber auch einfach die Erde wechseln oder?

antnschnobe, UserMod Light  17.07.2024, 22:02
@Sanaerys

Danke, ja, ich würd beim Springschwanz bleiben.

Erde wechseln ginge auch, klar, dazu aber die Wurzeln dabei kontrollieren und den Topf/Untertopf gut reinigen.
Steht die Pflanze allerdings im Freien, ist das alles keine Garantie. ; )

Das sind Springschwänze und die sind nicht schädlich. Sie wohnen eigentlich nur in gesunder Erde.