kostet es etwas, die Feuerwehr zu holen, wenn der Nachbar im Garten etwas verbrennt?
Hallo, unserer Nachbar fackelt gerade den Komposthaufen in seinem Garten ab, ganz in der Nähe von einem Holz- und Maschendrahtzaun (hinter dem sich Nutztiere befinden!!!), und der Rauch ist überall und ich habe Angst, dass die Tiere gefährdet sein könnten, oder dass der Rauch generell gefährlich ist! Ich weiß leider auch nicht, was er da verbrennt, aber soweit ich weiß, ist das Verbrennen im Garten gesetzeswidrig- stimmt daS? Was kann ich denn jetzt tun, ohne was zahlen zu müssen, damit der Typ endlich aufhört, hier herumzukokeln? Wäre das Ordnungsamt vlt. die richtige Anlaufstelle? Diese Vollpfosten verteilen auch ständig ihren Müll in der ganzen Straße und auf unserem Grundstück, usw.... ich bin echt genervt und mache mir ernsthaft Sorgen um die Tiere hinter dem Zaun! (sind nicht unsere Tiere, aber dennoch liegen sie mir sehr am Herzen und möchte nicht, dass ihnen was passiert...)
Weiß jemand Rat? Wenn ja, gibt es vlt,. sogar einen Paragraphen oder ähnliches, den er mir verlinken kann? Habe hier schon ähnliche Fragen durchgeschaut und es hat geheißen, es käme auch manchml auf die Kommune an; wo kann ich denn sowas für mein Bundesland RLP finden? Ohne, dass ich noch 5 Stunden herumsuchen muss? Ich würde das gerne SOFORT unterbinden. Deutsch spricht der Nachbar übrigens nicht (nur Englisch) und ehrlichgesagt will ich auch garnicht mit dem reden... viel zu gefährlich!
17 Antworten
Am besten ist ,wenn du das Ordnungsamt anrufst und die kommen raus und die werden sicht über diesen Vorfall ein Bild machen und wenn die von der sache überzeugt sind,dass die Kollegen zur Hilfe herbeigezogen werden müssen,dann übernehmen die das.Aber bitte nicht die Feuerwehr anrufen...
Also ich würde an deiner Stelle mal die 110 oder das örtliche Ordnungsamt informieren. Wenn du die Feuerwehr anrufst und sagst nebenan bei dir brennt es, kommen die natürlich, und der Einsatz wird dich dann aller wahrscheinlichkeit nach nichts kosten. Du kannst natürlich auch nicht die 112 anrufen, sondern jede Leitstelle hat auch eine ganz normale Festnetznummer. Da gehen dann auch die Disponenten der jeweiligen Leitstelle dran, die können dir dann auch Rat geben was zu tun ist.
feuerwehr wär echt die falsche adrese..
dein nachbar müsste aber soweit ich weiss die kosten tragen.
ruf die polizei oders ordnungsamt
Ruf bei der nächsten Polizeidienststelle an und geb da deine Befürchtungen bez.Tiere usw. an. Die wissen auch, ob es erlaubt ist, Gartenabfälle usw. zu verbrennen.In manchen Orten ist es nur außerhalb und nur zu bestimmten Zeiten erlaubt. Evtl. verbrennt er behandeltes Holz, was generell verboten ist. Wenn es nötig sein soll, wird die Polizei die Feuerwehr rufen und dann muss dieser Nachbar den Einsatz bezahlen. Bei uns hat mal ein Nachbar einen behandelten Gartenzaun und alte Möbel verbrannt. Die Polizei sagt nicht, wer den Vorfall gemeldet hat - zumindest war es bei uns, sonst eskalieren Nachbarschaftsstreitigkeiten. Wir haben es der Polizei gemeldet - er musste sofort das Feuer löschen und bekam eine Verwarnung! Wenn dein Nachbar das öfter macht, würde ich das Ordnungsamt einschalten.
Feuerwehr ist da die falsche Adresse, ruf das Ordnungsamt!