Kostet eine maßgeschneiderte Küche überall das Gleiche?

2 Antworten

Nein tut sie nicht.

Preisbindung gibt es bei Büchern und Zeitschriften, aber ansonsten entscheidet jeder Händler selber über seine Gewinnspanne, verhandelt mit dem Hersteller und bildet seinen Preis.

Da bleibt nichts anderes als sich eine identische Küche in mehreren Geschäften planen zu lassen, wobei das nicht so einfach ist, zu sehen ob sie wirklich identisch ist.

bei manchen Händlern sind Lieferung und Montage im Preis enthalten, bei anderen nicht.

Ja, etwas Spielraum ist meistens schon, weshalb es sich lohnt, sich durchaus mal ein paar Angebote vorher einzuholen.

Wesentlich entscheidender ist aber oft die Kreativität des Mitarbeiters, ob er es schafft, kompliziertere Ecken trotzdem mit kostengünstigen Lösungen geschickt zu gestalten, oder ob er da nur teure bzw. langweilige/suboptimale Ideen hat. Wenn ihr auf's Geld achten wollt/müsst, dann vermeidet vor allem Preistreiber wie teure Ecklösungen oder Apothekerschränke.