Kostenvoranschlag vom Tüv?

2 Antworten

Hallo,

ich frage mich die ganze Zeit von was für einen KOstenvoranschlag Du sprichst.

Ich habe viele Führerscheine gemacht, aber nen Kostenvoranschlag, grade vom Tüv, gab es nie.

Es gibt festgesetzte Gebühren, die öffentlich zugänglich sind bzw. auch in der Fahrschule erfragt werden können.
Eigentlich zahlt man diese Gebühren auch direkt in der Fahrschule, aber das kann natürlich auch mal geändert worden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Zahlung hat nichts mit einem Bescheid oder so zu tun. Du mußt erstmal bezahlen, das vom Landratsamt überhaupt was gemacht wird.

interrupted
Fragesteller

das Landratsamt leitet den Antrag an den Tüv weiter. Vom Tüv erhält man dann per Post den Kostenvoranschlag und erst wenn der bezahlt ist, kann ich die theoretische Prüfung machen. meine Frage ist, ob ich die Prüfung auch schon machen kann, nachdem ich das Geld dem Landratsamt gebe anstatt auf den Tüv zu warten.

Singuli  27.02.2024, 10:40
@interrupted

Der Tüv macht die Prüfung doch, oder?? Deshalb mußt Du auf den Tüv warten meiner Meinung nach.

interrupted
Fragesteller
@Singuli

das Landratsamt hat mir gesagt, dass es möglich ist, bei ihnen zu zahlen, damit es schneller geht.

aber ob ich dann automatisch schon für die Prüfung zugelassen bin, weiß ich nicht.

Singuli  27.02.2024, 12:21
@interrupted

Also rechtlich verbindlich kann ich dir das auch nicht sagen - aber ich würde mal "nein" vermuten.

Manu41957  27.02.2024, 12:39
@interrupted

das Landratsamt hat mir gesagt, dass es möglich ist, bei ihnen zu zahlen, damit es schneller geht.

Ich zahle die Gebühren alle in der Fahrschule, die mich auch zur Prüfung anmeldet