Kostenübernahme von Traubenzucker?

5 Antworten

Hallo User7879823👋

Nein, gibt es nicht. Wenn ich bei meiner Laktoseintoleranz keine Übernahme für Laktasetabletten kriege, die mal je nach Einheit die ich brauche zwischen 8-14€ kosten, wird man keinen Traubenzucker für 95ct gezahlt kriegen, soviel kostet der Dextrose Energy Classic Würfel.

Nein keine Kostenübernahme .

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈

Traubenzucker benutzt man meines Wissens nur im äußersten Notfall. Man hat ja seine Medikamente, diese werden von der Kasse bezahlt.

User7879823
Beitragsersteller

Ich muss mindestens 1 mal pro Woche Traubenzucker nehmen und um am Sportuntericht teil zu nehmen muss ich auch Traubenzucker nehmen

sansarah  14.07.2024, 19:17
@User7879823

Nimmst du keine Medikamente oder isst du falsch? Das hat ja eine Ursache

User7879823
Beitragsersteller
@sansarah

Ich habe eine Pumpentherapie mit Glucose Sensor und KI, die mein Insulin Profil automatisch anpasst und mir automatisch Insulin zur Blutzucker korektur gibt. Wenn ich Sport mache, stelle ich die Pumpe in einen Sportmodus, in dem das BZ ziel höher liegt, als normalerweise, um eine Unterzuckerung zu verhindern, das klappt aber fast nie. Außerdem kommt es bei veränderungen im Essverhalten auch oft zu über oder unterzuckerungen

sansarah  14.07.2024, 19:22
@User7879823

Das solltest du auf jeden Fall zeitnah mit deinem Arzt oder auch Facharzt abklären. Vielleicht muss man ein anderes Medikament geben.

User7879823
Beitragsersteller
@sansarah

Ich hab meinen Diabetologen davon schon berichtet und er hat mir auch nur gesagt, dass ich dann einfach Traubenzucker essen soll, weil es keine bessere Lösung dafür gibt

sansarah  14.07.2024, 19:27
@User7879823

Das hab ich jetzt Mal auf die schnelle dazu gefunden. In deinem Fall halt hoch.

Warum geht der Zucker trotz Insulin nicht runter?

Das Insulin ist gespritzt - doch der Blutzucker sinkt trotzdem nicht? Dahinter können viele Ursachen stecken wie etwa Fehler beim Spritzen, eine defekte Insulinpumpe oder Krankheiten. In den Sommermonaten kann es zum Beispiel passieren, dass das Insulin zu heiß geworden ist, sodass es nicht mehr wirkt. Vielleicht ist das eine mögliche Ursache.

Wenn du dich nicht ernstgenommen fühlst, kannst auch den Arzt wechseln.

User7879823
Beitragsersteller
@sansarah

Mein Blutzucker geht problemlos runter und auch hoch, er geht aber wegen dem höheren Verbrauch an Energie beim betreiben von Sport schnell runter, was auch was damit zu tun hat, dass mein Körper sowas nicht gewohnt ist.
"Wenn du dich nicht ernstgenommen fühlst, kannst auch den Arzt wechseln."
Ich bin mit dem Arzt zu frieden, aber selbst wenn nicht, gibt es keinen anderen in der Nähe. Selbst mein aktueller ist eine dreiviertel Stunde mit Auto entfernt und der nächst dann fast 2 Stunden, was einfach nicht machbar für mich ist

sansarah  14.07.2024, 19:33
@User7879823

Nun, wenn alles gut ist, dann musst du wohl damit leben, dass du Traubenzucker essen musst

PachamamaSquaw  14.07.2024, 20:21
@User7879823
… er geht aber wegen dem höheren Verbrauch an Energie beim betreiben von Sport schnell runter, was auch was damit zu tun hat, dass mein Körper sowas nicht gewohnt ist.

Das ist üblich bei Typ1-Diabetikern und

deshalb solltest du vor dem Sport:

👉langkettige "Sport - KH“ essen…

… damit du keine Hypo bekommst.

Dann musst du keinen Traubenzucker essen!

PachamamaSquaw  14.07.2024, 20:32
@sansarah
Vielleicht muss man ein anderes Medikament geben.

Unsinn!!

Typ1-Diabetiker brauchen u. bekommen kein

anderes Medikament, als 👉 Insulin.

PachamamaSquaw  14.07.2024, 20:37
@User7879823
Ich hab meinen Diabetologen davon schon berichtet und er hat mir auch nur gesagt, dass ich dann einfach Traubenzucker essen soll, weil es keine bessere Lösung dafür gibt

So ein Quatsch.

Selbstverständlich gibt es eine bessere

Lösung, als während oder nach dem

Sport auf ne Hypo zu warten und

dann Traubenzucker zu futtern! 🤦🏻‍♀️

Das müsstest du eigentlich bei deiner

Typ1-Schulung gelernt haben….

Hallo User7879823, 👋

Kostenübernahme von Traubenzucker?
nein, gibt’s nicht.
Übernehmen gesetzliche Krankenkassen in der Regel die Kosten für Traubenzucker, der für die therapierung von Unterzuckerung bei Diabetikern notwendig ist?

Nein, die Kosten für Traubenzucker werden

von den Krankenkassen nicht übernommen.

Btw:

Um am Sport teilnehmen zu können,

brauchst du keinen Traubenzucker!

Vor dem Sport solltest du:

👉langkettige "Sport - KH“ essen…

… damit du keine Hypo bekommst.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸