Kostenloses Forum erstellen ohne Werbung

3 Antworten

Ich kann dir clans.de empfehlen. Dort kannst du schnell ein eignens Forum aufbauen und soviele Admins einsetzten, wie du willst. Du hast aber auch die Möglichkeit, Mitglieder, oder Trial-Mitglieder einzustellen. Regelmäßige Updates orgen für immer mehr Möglichkeiten. Und das beste: es ist vollkommen kostenlos und werbefrei.

Kostenlos und Werbefrei werdet ihr nirgends bekommen. Wenn etwas kostenlos ist, dann muss es sich für den Anbieter in irgendeiner Weise rechnen, den Dienst und die technischen Kapazitäten anzubieten. Dies geschieht in der Regel über Werbung.

Wenn ihr wirkliche Freiheit und eine Garantie auf Werbefreiheit haben wollt, dann müsst ihr mit hilfe von kostenlosen Softwarelösungen wie phpBB oder SMF selbst ein Forum auf einem dafür bereit gestellten / angemieteten Webspace installieren.

ApfelShooter
Beitragsersteller

Wie geht das?

Limearts  02.02.2013, 23:09
@ApfelShooter

Webspace bei einem Anbieter anmieten. Da die meisten kostenlosen Anbieter selbst Werbung schalten, oder leistungsintensivere Software wie Foren, Chats oder Browserspiele untersagen, ist es das sinnvollste hier auch wirklich Geld zu investieren. Für rund 2-3 Euro pro Monat gibt es eine große Auswahl an Anbietern, die neben geeigneten Paketen auch gleich eine oder gar mehrere Domains bereit halten, um das Forum mit einer gewünschten Adresse ansteuern zu können. Hosteurope.de, tmkis.com, alfahosting.de wären erwähnenswerte Anbieter.

Auf dem gemietetn Webspace spielt man anschließend die Forensoftware auf, die man zB von phpbb.de oder simplemachines.org herunterladen kann. Man ruft wie in der Anleitung beschrieben die Installationsroutine auf, gibt die notwendigen Informationen zu Datenbank und FTP-Verbindung an (diese erhält man vom Webhoster) und folgt den wenigen Schritten, mit denen eine Basis-Installation vorgenommen wird.

Es ist schon möglich, ein kostenloses Forum zu erstellen, aber wenn du KEINE Werbung willst, dann solltest du sich nach kostenpflichtigen Foren umschauen. Aber bei www.forumprofi.de kannst du ein 100% kostenloses Forum erstellen. Du kannst auch mehrere erstellen. Zuerst gibt einer von euch Benutzername und Passwort an, und der andere macht das dann später im Forum. Aber es gibt noch andere Seiten, die so etwas machen: deine-eigne-homepage.npage.de deine-homepage.elf24.de Bieten nicht nur Kostenlose Homepages an!!!!!