Kostenloser schneller iq test?

3 Antworten

Kostenlos und valides und objektives Ergebnis gibt es nicht. Du brauchst halt ne valide Stichprobe und eine vergleichbare Durchführung und ne valide Stichprobe kostet und ne vergleichbare Durchführung hast du Online schlicht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychologe.

Online-Tests können den IQ nicht bestimmen. bestenfalls können sie vielleicht den möglichen Intelligenzbereich grob einschätzen. Dafür sind sie dann aber entsprechend ausführlich.

Für Internet-Angebote gibt es keinerlei Qualitätskriterien, im Grunde können sie alles mögliche fragen und dann als Ergebnis behaupten. Brauchbare Tests sind z.B. der von der Süddeutschen Zeitung und der Online-Test von Mensa.

Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger. Einige Psychologen bieten sie an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jibbet nisch. Jedenfalls nicht im Internet. Du kannst einen kostenlosen IQ Test in einer psych. Einrichtung machen lassen, aber du brauchst dafür eine Indikation. Die Begründung; "Ich will mal wissen, wie hoch mein IQ ist" reicht nicht aus." Dafür haben die Psychologen schlicht keine Zeit.

Und wenn du dann auf jemanden triffst wie mich, sagt er/sie den IQ gar nicht. Denn jemand, der fachlich Ahnung hat, weiß, dass der IQ nicht so rasend viel aussagt. Es ist viel wichtiger zu erfahren, welche Leistung oder NIchtleistung an dem IQ beteiligt sind, also wie er zustande gekommen ist