Kostenlose Parallels Desktop Alternative?
Guten Tag kennt jemand eine kostenlose alternative zu dem Programm "Parallels Desktop", bei dem man Windows auf seinem Mac verwenden kann, ohne ihn neu zu starten?
2 Antworten
Gibt ein paar:
- Oracle VirtualBox - ist quelloffen, prima für Gelegenheitsbenutzer. Verringert die Leistung etwas.
- Wine - ermöglicht es, EXE-Dateien direkt auf dem Mac auszuführen. Ich würde zu WineBottler von Christian Kronenberg greifen, da sind auch die Wrapper dabei. Es gibt auch ein paar andere Frontends, z.B. PlayOnMac oder WineWrapper.
Vmware. Virtualisiert einen kompletten Computer. Ansonsten schauen ob Wine auf osx auch funktioniert wie bei linux.
Ich dachte schon ja.
Ist aus meiner sicht eh n unnützes Betriebssystem aber vor einiger Zeit gab es sicher mal ne Version für osx.
Ich habe es damals nem kollegen empfohlen weil auch er windows software laufen lassen wollte.
Ich habe alle möglichen Windows Versionen auf nem Windows pc virtualisiert. Von DOS bis windows 10, zum Teil aus Spass andererseits Arbeite ich tatsächlich mit denen und hatte nie Probleme.
Kann sein, dass es das mal gab, scheint aber nicht sicher zu sein. Heute jedenfalls nicht mehr: https://communities.vmware.com/message/2536992#2536992
iOS ist m. E. nicht überflüssig, sondern überteuert. Es gab mal eine Zeit, als es eine Vielzahl konkurrierender Betriebssysteme gab - bis die Computer-Eisenzeit und damit handfeste Vernichtungskriege kamen ...
Naja durch die eingeschränkte Kompatibilität und die ganzen Einschränkungen welche einen tieferen Systemzugriff verhindern finde ich ist das System für Technikversierte Personen nicht besonders von interesse. Dies ist jedoch meine Meinung und über das Thema könnte man lange diskutieren, was ich nicht für nötig erachte.
Fusion ist nicht kostenlos (nur die Testversion).
Wenn VMWare Fusion aber ähnlich gut ist wie VMWare Workstation, würde ich überlegen, ob sich diese Ausgabe lohnt - man spart sich jede Menge Zeit, Probleme und Ärger.