kostenlose Methoden um kostenlos ein pentester zu werden?

2 Antworten

Nicht ganz kostenlos aber du musst nicht extrem viel investieren.

Seiten wie Hackthebox oder Tryhackme sind ein Anfang und verlangen ein paar Euro im Monat.

Außerdem kannst du diverse Videokurse für Zertifizierungen recht günstig erwerben - zB: https://stacksocial.com/sales/the-complete-2023-comptia-certification-course-super-bundle?utm_medium=Facebook_Ads&utm_source=facebook&utm_content=Broad1

Da kannst du dir dann alle Vorträge ansehen und das Buch zur Vorbereitung inkl. Prüfung und 2. Chance (falls du durchfällst) kostet dann 550 EUR bei CompTIA.

Dann gibt es vor allem für Web-Pentesting gute und günstige Zertifikate wie Burp Suite Professional - der Kurs ist Kostenlos, setzt aber voraus, dass du SQL, Javascript und einiges weitere beherrscht. Die Prüfung ist dann 89 EUR wenn ich mich recht erinnere.

Du kannst also deine Karriere mit THM / HTB + Burp- und CompTIA-Zertifikaten für weit unter 1000 EUR starten!

Alternative zu CompTIA wäre INE. Die Kurse und Prüfungen sind praktischer aber oftmals ist die erste Hürde die HR Abteilung und die kennen CompTIA und damit kommst du halt einfacher in die 2. Runde wo es dann um fachliches geht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Es gibt viele kostenlose Ressourcen und Methoden, um ein Pentester zu werden. Einige der besten sind:

  1. Kostenlose Online-Kurse: Es gibt viele kostenlose Online-Kurse, die sich auf Pentesting und Cybersecurity spezialisiert haben. Einige beliebte Plattformen für solche Kurse sind Coursera, edX und Cybrary.
  2. Selbststudium: Es gibt viele kostenlose Ressourcen im Internet, die dir helfen können, ein Pentester zu werden. Du könntest Blogs, Foren und YouTube-Videos nutzen, um dir Wissen anzueignen.
  3. Praktische Erfahrung: Um ein guter Pentester zu werden, musst du praktische Erfahrung sammeln. Du könntest zum Beispiel an CTFs (Capture the Flag) teilnehmen oder eine eigene Testumgebung aufsetzen, um deine Fähigkeiten zu verbessern.

Zertifikate sind ein nützliches Instrument, um deine Fähigkeiten zu dokumentieren und zu zeigen, dass du über ein bestimmtes Wissen verfügst. Es gibt einige kostenlose Zertifizierungsprogramme, die du nutzen könntest, um deine Fähigkeiten zu dokumentieren. Einige bekannte kostenlose Zertifizierungen sind:

  1. CompTIA Security+: Dies ist ein beliebtes Zertifizierungsprogramm, das sich auf Cybersecurity spezialisiert hat. Es gibt viele kostenlose Online-Kurse, die dich auf die Prüfung vorbereiten können.
  2. Offensive Security Certified Professional (OSCP): Dies ist eine anspruchsvolle Zertifizierung, die sich auf Pentesting spezialisiert hat. Es gibt einige kostenlose Ressourcen, die dir helfen können, dich auf die Prüfung vorzubereiten.
  3. SANS GIAC: Das SANS Institute bietet eine Reihe von kostenlosen Online-Kursen an, die dich auf ihre Zertifizierungsprüfungen vorbereiten können.

Es ist wichtig zu beachten, dass Zertifikate allein nicht ausreichen, um ein guter Pentester zu werden. Du musst auch praktische Erfahrung sammeln und ständig lernen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Gojosatoru383
Beitragsersteller

aber ein bestimmter Schulabschluss danach ist egal oder

speedofart1Oo  20.02.2023, 12:11
@Gojosatoru383

Für eine Karriere als Pentester gibt es keine spezifischen Schulabschlüsse, die erforderlich sind. Es gibt jedoch bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften, die für diese Art von Arbeit wichtig sind, wie beispielsweise ein Verständnis für Computersysteme und Netzwerke, analytisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten, Kreativität und Lernbereitschaft.

Ein Abschluss in einem relevanten Fachbereich wie Informatik, Cybersecurity oder IT kann jedoch von Vorteil sein und könnte dir helfen, dein Wissen und deine Fähigkeiten zu verbessern. Einige Arbeitgeber bevorzugen Bewerber mit einem Bachelor-Abschluss oder höher in einem relevanten Fachbereich.

Insgesamt ist das Wichtigste für eine Karriere als Pentester, dass du über die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügst, um die Arbeit effektiv zu erledigen. Es gibt viele Möglichkeiten, um diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu erwerben, und eine formale Ausbildung ist nur eine davon.