Schon mal was von eJPT gehört?

1 Antwort

Hallo hzn001!

Ich hatte bisher noch nicht von diesem Zertifikat gehört.

Im Netz fand ich dazu schnell drei Seiten mit Reviews:

https://steflan-security.com/elearnsecurity-junior-penetration-tester-review/

https://jpcybersec.com/2020/06/14/my-first-cyber-security-cert-elearnsecurity-junior-penetration-tester-ejpt/

https://www.kdotwill.com/post/elearnsecurity-junior-penetration-tester

Lies sie dir durch, dann kannst du die Qualität des Zertifikats selber einschätzen.

LG

gufrastella

hzn001
Beitragsersteller

Hey,

ich danke dir. Jedoch würde ich gerne noch deine Meinung dazu wissen. Würdest du sagen man könnte ein Job damit bekommen? Würde es mir was bringen im beruflichen Leben?

gufrastella  27.10.2021, 19:38
@hzn001

Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus!

Du kannst dir hier aber mal die Anforderungsprofile bei entsprechenden Stellenausschreibungen ansehen und mit den Qualifikationen vergleichen, die man mit dem Erwerb des Zertifikats bekommt:

https://www.stepstone.de/jobs/penetration-tester?action=facet_selected%3bskills%3b194457&fsk=194457

Die Anforderungen im Profil gehen doch meist weit über die Zertifikatsinhalte des eLearnSecurity Junior Penetration Tester hinaus.

Außerdem würde mir das Review von Stefano Lanaro zu denken geben (in der Übersetzung):

"Einige der Labormaschinen waren etwas veraltet und/oder einige Angriffe funktionierten aufgrund von Problemen in Kali und seinen Repositories nicht.

Einige der im Kursmaterial gezeigten Tools oder Techniken waren zu dem Zeitpunkt, als ich mich für den Kurs anmeldete, veraltet.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Lernplattformen ist auf Acclaim kein Abzeichen verfügbar.

Diese Zertifizierung (und andere eLearn-Sicherheitszertifizierungen) ist in der Branche noch nicht sehr bekannt, so dass sie in Ihrem Lebenslauf nicht so glänzend aussehen wird wie z. B. OSCP, aber wenn Sie mehr am Lernen interessiert sind, ist dies eine gute Wahl für Sie."

Deshalb wäre der Kurs nicht meine Wahl, um allein damit einen Job zu bekommen.