Kostenlos an Unis bewerben?

5 Antworten

Wo hast du dich denn da beworben?

An öffentlichen Hochschulen ist das Bewerben kostenlos. Du hast da entweder teure Privathochschulen am Wickel oder irgendwelche Dienstleister, die dir Geld dafür aus der Tasche ziehen, etwas zu machen das du in einer halben Stunde selbst erledigen kannst.

Der Regelfall ist, dass du dich bei der jeweiligen Hochschule bewirbst. Sprich, du gehst auf die Website der Hochschule XY, auf die Infoseiten zum gewünschten Studiengang und hast dort irgendwo einen Button "bewerben". Und das kannst du auch gerne mit 50 unterschiedlichen Hochschulen machen.

Für manche Studiengänge werden die Plätze zentral vergeben (Medizin), das läuft dann über die Seite Hochschulstart. Auch lassen manche Hochschulen, die keine Lust haben die Bewerbungsverfahren komplett selbst abzuwickeln, dieses für manche ihrer Studiengänge von Hochschulstart als Dienstleister abwickeln. Kostet alles aber ebenfalls nichts.

Und von alldem abgesehen ist natürlich gut die Hälfte aller Studiengänge zulassungsfrei, d.h. du musst dich gar nicht bewerben sondern kannst dich direkt einschreiben (=anmelden) und loslegen.

____

Schaue bitte auf jeden Fall auch auf die Bewerbungsfristen! Die sind ganz gerne Mitte Juli vorbei, d.h. in den nächsten Tagen. Du wirst dich also sputen müssen.

Bist du auch wirklich auf den Seiten der UNI ?

Oder sind das irgendwelche Abzogge Seiten

Ich habe bisher nur Seiten gefunden, an denen man sich anmelden, Studiengänge auswählen und dann für die Bewerbung bezahlen muss.
Allerdings gebe ich kein Geld dafür aus, mich zu bewerben, dessen Preis sich auf die 100 zu bewegt - pro Bewerbung.

Das hab ich noch nie gehört?!

Du kannst dich über die Bewerbungsmodalitäten bei jeder Uni / HS selbst informieren und dich direkt dort bewerben.

Manches wird zentral vergeben, aber selbst dort ist die Anmeldung kostenlos!

Das hab ich ja noch nie gehört..

Bei Unis bewerben ist grundsätzlich kostenlos (Nebenkosten für Porto oder beglaubigte Kopien mal abgesehen). Auch bei zulassungsbeschränkten Studiengängen.

du musst dich direkt bei den unis bewerben und das ist kostenlos.

das einzige, was was kostet sind zusätzliche beglaubigte kopien des zeugnisses anfertigen zu lassen, wenn man sich bei vielen unis bewirbt.