Kosten wenn man alleine Wohnt?

9 Antworten

wenn du u18 bist, kannst du keinen eigenen mietvertrag abschließen und keine eigenen anträge beim amt stellen.

einzelpersonen müssen 409,- zum leben verbleiben, davon müssen sie strom und internet bezahlen wenn sie es habe wollen, auch bekleidung. die kosten der unterkunft findest du unter google, kosten der unterkunft sgb2, und den namen deiner stadt.

bedenke bitte auch, kosten für mobilität. die befreiung von der rundfunkgebühr ist halbjährlich-jährlich zu erneuern,auch wenn man keine geräte hat oder gar nicht schaut,

muss man bezahlen wenn man nicht befreit ist.

das geht sogar bis zur kontopfändung.

Dir wird vom Amt gar nichts bezahlt bis Du 25 bist,Du kannst gerne ausziehen musst dann aber alle Kosten alleine tragen,Ausnahmen gibt es nur in besonderen  Fällen wo es Jugendlichen nicht mehr möglich ist bei den Eltern zu wohnen.

Mit 600 Euro im Monat kannst Du nicht leben,je nach dem wo Du wohnst gehe mal mit 350 bis 450 Euro Miete für eine Einzimmerwohnung aus,darin enthalten sind dann Heiz und alle Nebenkosten.Dann kommt Handy rund 25 Euro dazu,Internet rund 30 Euro,Strom rund 40 Euro,Versicherungen wie Haftpflichtversicherung 5 Euro im Monat,Lebensmittel 200 Euro,Kleidung 30 Euro die man zurück legen sollte jeden Monat,dann willst Du bestimmt auch mal was unternehmen dafür rund 50 Euro pro Monat,dann musst Du etwas zurücklegen für die Heiz und Nebenkostenabrechnung für den Fall einer Nachforderung,da rund 20 Euro im Monat,gleiches kann bei Strom auf Dich zukommen,dann für Reparaturen und Neuanschaffungen musst Du auch etwas zurücklegen da rund 30 Euro im Monat,da kommst Du auf rund 900 Euro im Monat,ein Auto oder Fahrgeld ist da noch gar nicht enthalten,und das ist alles recht knapp bemessen.

Hi,

also kommt auf die Region an. Ich hatte 2006 mit einer Freundin zusammengewohnt, jeder 200€ Miete warm, 200€ für Essen, 50€ für Kleidung, Medikamente etc., 100€ Zigaretten, 70€ Rest.. Ging alles. Ich war 19 und hatte keine großen Wünsche.

Kommt alles auf die Region an und deine Ansprüche.

Nö, für eine 17 jährige, die ausziehen WILL, sind die Eltern verantwortlich. Und nicht das / ein Amt.

Mit 600 € im Monat wirst du aber sowieso nicht weit kommen. WG ja, eigene Wohnung nein.

Das Amt zahlt dir nichts, dafür sind deine Eltern zuständig.

piebia
Beitragsersteller

die werden mir nichts bezahlen