Kosten professioneller Grundriss für Bank?

1 Antwort

Das würde ich nach HOAI berechnen. Da du Ingenieurstitel hast gilt auch da die HOAI. Dafür brauchst du nicht in der Kammer sein. Die HOAI ist für Ingenieure anwendbar.

Mach es nach Stundensatz zum Mittelstsatz.

Angestellter Mitarbeiter: 81 €/Stunde + MwSt

Verein kann die Rechnung stellen.

Wenn du es selbständig machst, besteht eine Haftpflichtversicherungspflicht. Die kostet im ersten Jahr 3.000 Euro jährlich. Dein Nebengewerbe lohnt sich also nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für Betonbau

hejaaa
Beitragsersteller

Danke für deine Rückantwort.

Ich hatte eher gedacht, dass ich einen Pauschalpreis anbiete. Ich wollte den Makler nicht verschrecken. Es gibt sehr viele Dumpingpreisanbieter online.

Aber unwirtschaftlich werde ich es auch nicht anbieten.

Ist es für die simple Erstellung von Grundrissen für die Bank notwendig eine Berufshaftpflicht abzuschließen?

Ich würde zudem ungern meinen Arbeitgeber die Rechnung ausstellen lassen. Das würde unter Umständen für etwas Unruhe sorgen.

Wenn es sich so umständlich herausstellt, sollte ich evtl. absagen.

LeWoltaire  07.07.2024, 13:33
@hejaaa

Das berufliche Risiko ergibt sich aus dem Umstand heraus, dass die Bank und der Makler dich für Fehler in die Verantwortung ziehen können. Hier geht es vermutlich um eine Krediterteilung oder Wertermittlung zu einem Objekt. Also geht es um Geld und nicht um Architektur. Architektur ist denen egal. Du haftest fünf Jahre lang für deine Pläne. Fünf Jahre lang kann man dich in die Verantwortung ziehen. Ohne Versicherung solltest du das auf keinen Fall machen.

hejaaa
Beitragsersteller
@LeWoltaire

Ich werde mit dem Makler sprechen und in dem Plankopf einen Text mit angeben:

"Maße dienen zur Orientierung und stellen kein endgültiges Aufmaß dar."

Die Pläne entstehen zudem auf Grundlage des vom Makler erstellten skizzenhaften Aufmaßes.

LeWoltaire  10.07.2024, 09:53
@hejaaa

Schon. Das ist alles so unformal gedacht. Solltest du dich jemals in der Kammer eintragen lassen kann es sein, dass sie für dein planerisches Nebengewerbe die Beiträge für das Versorgungswerk nachgezahlt haben wollen. Ruf da vorher mal an und frag. Wenn es was Einmaliges ist und der Makler dir ein vertrotteltes Aufmass gibt, dann mach doch auf Kralle.