Kosten lose spange, ungefähr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo uglyvorever,

beim Zahntechniker kostet so eine Zahnspange um die 200 €.

Bei Erwachsenenbehandlungen kommen lose Zahnspangen nicht (kaum) zum Einsatz.

Du wirst um eine feste Zahnspange kaum drumrumkommen.

Geh zu einem Kieferorthopäden und lass dir eine erste Einschätzung geben. Diesen Termin bezahlt die Krankenkasse. Dann bist du dran.

Wenn du dich für eine Behandlung entschließt, dann bekommst du einen Behandlungsplan. Darin steht welche Fehlstellungen behandelt werden sollen, wie das geschehen soll, wie lange das ungefähr dauert und was er kostet.

Als Selbstzahler bezahlst du jede einzelne Position die nach GOZ abgerechnet.

Bei leichten Fehlstellungen fängt das so um die 2000 € an. 4-5000 € sind üblich und es gibt noch Luft nach oben.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Uglyforever
Beitragsersteller

Hi danke für die ausführliche Antwort :) ich möchte nur eine für den Unterkiefer wegen eigentlich nur einem zahn. Dann habe ich mich nun gefragt, ob das so nicht günstiger wäre.. Es muss nicht so schnell gehen und perfekt muss das Ergebnis auch nicht sein. Es ist eigentlich ein zahn der etwas raussteht und es mir schon reicht wenn er sich mehr einreihen würde 😄 naja heisst wohl abwarten was der kfo sagt.

karliemeinname  07.03.2022, 16:50
@Uglyforever

Kieferorthopäden sind keine Flickschuster, die möchten schon ein perfektes, oder ein sehr gutes, Ergebnis erreichen. Einfach mal so einen Zahn einreihen, so funktioniert Kieferorthopädie nicht. Sobald man in das System Zähne/Kiefer eingreift, zieht sich das meist wie ein Rattenschwanz quer durch den Mund.

Wenn es wirklich nur den Unterkiefer betrifft und nur minimale Fehlstellungen, dann kann das auch mal nur 1000 € sein. Billiger geht kaum, sonst muss der Kieferorthopäde seinen Porsche verkaufen ;-)

Der Kieferorthopäde wird dir mögliche Behandlungsalternativen vorschlagen.

Ich habe solche klassischen Dehnplatten während meiner Behandlung getragen, das war allerdings in der Jugend relativ zu Beginn der Behandlung. Da geht das noch wegen dem Wachstum, bei Erwachsenen sieht das anders aus, da werden meistens Brackets verwendet.

Die Kosten kommen natürlich auf die Art des Fehlstandes und die dazu nötige Behandlung an, da kann man durchaus 2000 bis 5000 Euro (und auch mehr) ganz grob rechnen....

Die 600 Euro sind vielleicht wirklich die Spange selbst. Ich kenne zwar den Preis einer Dehnplatte nicht, aber die Firma in der ich arbeite stellt Maschinen her, die u.A. auch Kronen und Brücken herstellen können, da hab ich schon so einige Preise bei Kunden im Dentalbereich gesehen, da kommt das schon hin... ;-)

Aber lass das mal einen Fachmann beurteilen und lass dir einen Termin zur unverbindlichen Beratung beim KFO deiner Wahl geben, dann kann ein Kostenplan erstellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung