Kosten kleine Hund genauso viel wie Große?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinem Hund kann man das morgendliche Gassigehen streichen. Wenn ihr doch noch nicht mal die Zeit zu haben scheint 3x am Tag mit einem Hund rauszugehen, darf ich dann mal fragen was denn der Hund den ganzen Tag im Haus machen soll und was erwartet ihr von einem Hund?? Nur Kuscheln?

Um deine Fragen zu beantworten: Die Steuern sind gleich, egal ob ein Hund 2kg oder 60kg wiegt, falls er bestimmten Rassen angehört sind die Steuern gemeindeabhängig um ein Vielfaches höher als für "normale" Hunde. Auch die Impfungen kosten gleichviel für einen 2kg Hund und einen 60kg Hund, lediglich beim Futter und bei den Wurmkuren wirst du Unterschiede bemerken. Auch braucht ein schwerer, großer Hund sicher eine stabilere Leine und auch das Halsband ist größer und entsprechend teurer. Ein großes Hundebett kostet auch mehr als ein kleiner Korb.

Eichhoernchen2
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Info! Aber: Uiuiiuiiui! Ich glaube, dass ich mich viel zu missverständlich ausgedrückt habe. Mir ist bewusst, dass ein Hund wie so ziemlich jedes andere Haustier Beschäftigung und Auslauf braucht, wenn nicht sogar in erhöhtem Maße. Das Problem gäbe es nur morgens, wo das nicht so lange ginge. Aber Antworten habe ich ja nun.

Steuern, Impfungen usw ist alles identisch, aber große Hunde fressen weitaus mehr, als kleine Hunde. Das wird auf Dauer richtig, richtig teuer.

was die kosten betrifft, nur beim futter kostet ein kleiner Hund weniger als ein grosser, da er, logischerweise, auch weniger frisst. bei uns zahlen alle Hunde die gleichen steuern, egal ob ein 2-kilo-chi, oder unser 32-kilo-kraftpaket. ausnahme: pgh-hunde, diese zahlen die doppelte Hundesteuer und es müssen strengere auflagen erfüllt werden, um einen pgh halten zu dürfen.

(pgh = potenziell gefährliche Hunde, bei euch listenhunde genannt).

was der Zeitaufwand betrifft, egal ob grosser oder kleiner Hund, ALLE Hunde brauchen auslauf. viele kleinrassen wie yorkshire oder jackrussel sind Jagdhunde, und brauchen neben auslauf noch anderweitig Beschäftigung. 3 mal Gassi gehen pro tag finde ich zu wenig. unser flogge kommt mindestens 4 mal pro tag raus. meistens sogar 5 mal.

Oh Mann, kauf Dir ein Stofftier! Ein Hund ist ein Familienmitglied, und kein Gegenstand, den man 2 mal täglich vor die Tür stellt. Hunde sind Lebewesen mit einer Seele und Gefühlen. Einen Welpen darf man die ersten 6 Monate NIE alleine lassen, er würde Todesängste ausstehen, einen erwachsenen Hund nicht länger als 4 Stunden.

Also soweit ich weiß kostet die hundesteuer gleich viel, egal ob großer oder kleiner Hund. Allerdings kostet z. Bsp. die impfung von einem kleinen hund weniger wie die von einem großen hund, da ja eine bestimmte menge des impfstoffes pro kilogramm benötigt wird.Also ist die haltung von einem kleinen hund schon billiger. PS: ICH DRÜCK DIR DIE DAUMEN FÜR DEINEN HUND ;)