kosten für den Bootsschein

5 Antworten

Kommt drauf an, wo du wohnst. Irgendwo am Meer ist das auf jeden Fall billiger. Hab meinen damals in Stralsund gemacht, hat glaub ich ca 350 DM gekostet, kann aber sein, dass das da billiger war, weil ich da bei der Marine war. War zwar von nem privaten Kurs aber vielleicht hatten die da ein spezielles Angebot für die Soldaten.

Es gibt übrigens 2 verschiedene Sportbootführerscheine, den für See und den für Binnen-Gewässer. Kannst natürlich auch beide machen, ist halt etwas mehr Theorie und kostet mehr.

Allerdings kommst du da heutzutage bestimmt nicht mehr so billig an den Schein wie ich damals.

Lies mal hier:

Ist scheinbar immer noch ziemlich günstig:

http://www.sportbootfuehrerschein.de/

BadBoy4ever  11.03.2012, 17:44

Ne, heute kannst du das in Euro zahlen. ;) Das ist ja ein Onlinekurs, aber für viele sicher machbar.

Mindestalter

Segeln = 14 Jahre (SBF Binnen Segel)

Motor = 16 Jahre (Sportbootführerschein See, Sportbootführerschein Binnen Motor)

Aller-, aller-, allermindestens musst du zum Zeitpunkt der Prüfung 15 Jahre und 9 Monate alt sein. Dann bekommst du den Schein aber auch erst an deinem 16. Geburtstag ausgehändigt.

Grundsätzlich wirst du folgende Kosten haben
  • Ärztliches Attest (je nach Krankenkasse 0 - 30 Euro)

  • Prüfungsgebühren (ca. 45 - 60 Euro)

  • Für den Sportbootführerschein See musst du noch mal 20-40 Euro für das Navigationsbesteck einplanen (oder du borgst dir eins von Bekannten).

  • Außerdem solltest du 1-2 Praxisstunden (pro Stunde ca. 25-50 Euro) einplanen, weil du ja auch eine Praxis-Prüfung bestehen musst. (Die ist aber wirklich nicht schlimm; und meistens reicht sogar eine Stunde aus.)

Das war's dann auch schon, was du an fixen Kosten hast. Ansonsten kannst du dir noch Bücher kaufen (je Buch ca. 25 Euro), Lernkarten oder DVD's erwerben (jeweils ca 20 Euro), Prüfungsbögen kaufen (je Prüfung ca. 20-25 Euro), in einigen Gegenden sogar Volkshochschul-Kurse besuchen (Frage in der VHS nach, was die verlangen, falls sie es überhaupt anbieten! Es wird irgendwas um die 75-150 Euro kosten.).... oder eben kostenlos im Internet lernen, denn alle Prüfungsfragen gibt es im Internet zum kostenfreien Download.

... Ach ja: Die Bootsfahrschule steht dir natürlich auch offen - müssen musst du allerdings nicht, denn es gibt in Deutschland kein Gesetz und keine Vorschrift, wonach du eine Bootsfahrschule besuchen musst, um den Schein zu bekommen. Falls du es dennoch willst, musst du mit Kosten zwischen 150 und 500 Euro rechnen. Die Unterschiede entstehen zum Teil aus regionalen Gründen; zu nicht unwesentlichen Teilen aber auch, weil die Ausbildungsqualität dramatisch schwankt.

Tipp: Bootsfahrschule?! - Ja oder Nein?

Wenn du eine Bootsfahrschule besuchen willst, wähle extrem SORGFÄLTIG aus! Prüfe lieber 10 Mal, bevor du einen Kurs bezahlst, bei dem du dann nach der Hälfte der Zeit feststellst, dass du am Ende doch wieder nur allein zu Hause sitzt und die (kostenlos im Internet zu findenden) Fragen zur Prüfung auswendig büffeln musst.

Anders als bei Auto-Fahrschulen gibt es hier nämlich kein "Pflicht-Lehr-Programm" und praktisch keine Kontrolle wer wie was unterrichtet ... oder eben nicht --- und das nutzen die Bootsfahrschulen sehr gern schamlos aus, um die zumeist ahnungslosen Teilnehmer so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungswärme eine Zeit lang als Nestwärme empfinden ... bis es zu spät ist.

Noch mehr Hinweise und eine Checkliste zum Finden der richtigen Bootsfahrschule kannst du hier nachlesen: http://www.wassersport-akademie.org/Powerkurse/IchbinEinsteigerWogehtslang/BraucheicheineBootsfahrschule.aspx

Du musst spätestens vier Wochen nach der Prüfung das 16. Lebensjahr vollenden. In der Bootsfahrschule Likedeeler kostet der Sportbootführerschein See 240 Euro, inkl. Lehrmaterial, der Sportbootführerschein Binnen 210 Euro, auch inklusive Lehrmaterial. Es sei denn, du hast direkt davor See gemacht, dann kostet Binnen nur noch 160 Euro.

Es ist tatsächlich so, dass bei uns im Norden die kosten geringer sind als im Süden Deutschlands. Manche haben schon gesagt, wenn Sie bei uns auf dem Schiff Ferienfahrschule machen, ist das mit Unterkunft nicht teurer, als in Süddeutschland nur der Schein.

Ich glaube, man muss 16? sein. Die Kosten sind je nach Schule schon recht unterschiedlich, so 250 - 350 Euro nur für den Binnen.

Evtl. wird die Grenze auch auf 15 PS angehoben, da ist aber noch nichts entschieden, so weit ich weiß, erkundigen kannst du dich auf http://www.boote-forum.de/

Heute würde ich auf jeden Fall den Führerschein See mitmachen, habe auch nur den Binnen.

Möglich war auch die Verbindung Bodensee Schein und See-Schein. Den Bodensee Schein konnte man auf Binnen umschreiben lassen, ist wohl günstiger. Ob das noch so geht, weiß ich nicht, aber im Forum können die dir sicher helfen.

16 jahre alt soweit ich weiß