Kosten einer Custom Wasserkühlung?

6 Antworten

Hallo,

also SoftTube Wasserkühlungen gibt es als komplette Sets und die kosten um die 200 Euro, mit GPU sind es um die 300.

HardTube Sets gibt es nicht, da muss man alles einzeln kaufen. Und das wird extrem teuer^^
Bei meiner lag ich bei gut 600 €, wenn nicht sogar mehr.

Aber SoftTubes sehen leider einfach billig aus^^

Gruß

Cazpr  14.11.2017, 15:34

Hard Tube ist nicht wirklich teurer als soft. Anschlüsse können leicht abweichen, PETG ist trotzdem super günstig. Da zahlt man nicht viel mehr.

PsykoPunkZ  14.11.2017, 16:24
@Cazpr

Naja doch schon, da es SoftTube Wasserkühlungen mittlerweile als Sets gibt und diese echt günstig sind.

Bei HardTube muss man alles einzeln kaufen und das ist um einiges kostspieliger.

Cazpr  14.11.2017, 19:08
@PsykoPunkZ

Eine ordentliche Wasserkühlung kauft man immer in Einzelteilen. Die Komplettsets von EK sind auch noch akzeptabel, das bekommt man aber zum selben Preis auch alleine hin.

AiOs sind im Vergleich zu Customs Müll.

Lauchfiedel88  04.03.2018, 22:47

Ganz ehrlich, kommt auf das Einsatzgebiet an. Soft-Tubes können sogar in manchen Fällen besser aussehen ...
Für ne gute Kühlung sollte man mit ~500-600€ rechnen. Ich hab mal n Bild in ner Antwort angefügt, finde ja meine Soft-Tube Kühlung sieht net „billig“ aus ^^

PsykoPunkZ  05.03.2018, 01:52
@Lauchfiedel88

Billig definitiv nicht, aber nicht so akkurat wie Hard Tubing. Da kann man so straff schneiden wie man will, das sieht man leider immer.

Neben deinem Reservoir z.B.

Habe meine auch mal angehängt.

Kommt drauf an.

Wenn du nur eine GPU hast und nur diese und die CPU kühlen willst, brauchst du eben auch nur 2 Kühlblöcke, die zusammen vllt 200€ kosten. Dann noch Reservoir, Pumpe, Schläuche / Hardtubes,... Würde sagen mindestens 300, wahrscheinlich eher mehr.

asdfkeinplan
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort, dann muss ich wohl noch ein bisschen sparen

Swaguser1234567  02.11.2017, 11:30

Geht evtl auch billiger, aber ich würde wenndann was gescheites einbauen, das dann qualitativ hochwertig ist und eben aber etwas teurer.

Hier mal meine (Softtube)
Für was gescheites musst ~500-600€ investieren. Für so eine wie auf dem Bild liegst bei deutlich über 1000€ :)
Ich empfehl dir ne Lüftersteuerung die nach Wassertemp regelt, Pumpe sowie Durchfluss überwachen kann und Schutzfunktionen bietet ^^
Is zwar teuer aber bei net Wakü sind meistens auch keine billigen Komponenten drin ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling
I7 4930k 2x Titan - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Völlig unterschiedlich. Von ca. 200€ (custom) bis so viel wie du ausgeben willst.

Je nach dem was du kühlen willst, welche Optik, wie leise, wie kühl etc.

Eine gute, komplette Wasserkühllösung kostet um die 200€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet