Kosntante Spannung bei Parallelschaltung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das bei der Reihenschaltung umgekehrt ist.

In einer Parallelschaltung ist die Spannung an allen Widerständen gleich der Versorgungsspannung und es gibt Teilströme.

In einer Reihenschaltung ist der Strom überall gleich und es gibt Teilspannungen.

Genau zu diesem Thema gibt es tonnenweise Informationen im Netz... das hier noch mal als Extra- Wurst erklären zu müssen macht keinen Sinn!

Stell dir die Spannung über die Widerstände gedanklich als Druckabfall vor.

Man nehme nun zwei Widerstände mit unterschiedlichen Widerstandswerten, die parallel verschaltet sind. Ist die Spannungsquelle angeschlossen, dann fließen durch beide Widerstände Ströme. Ein Teil des Stroms fließt durch den einen, der andere Teil durch den anderen Widerstand.

Die Höhe dieser Teilströme hängt davon ab, wie hoch die Spannung (Druck) und wie groß das Hindernis für den Strom ist. Widerstände mit kleineren Werten bilden für den Strom eine kleinere Hürde, sodass auch dort ein größerer Teilstrom fließt. Dort, wo der Strom mit weniger Hürden fließen kann, ist entsprechend auch der "Druckabfall" kleiner.

Moment mal, wäre dann nicht die Spannung an den beiden Parallelwiderständen nicht unterschiedlich? Nun ja, dadurch, dass sie an der selben "Zuleitung" bzw. am selben Knoten hängen, gleicht sich dieser Druckunterschied an diesem Knoten aus, sodass sie am selben Potential hängen.