Kosmische Strahlung RAM Bitflip?

3 Antworten

Ich habe gehört dass die kosmische Strahlung im RAM einen Bit Flip verursachen könnte. Stimmt das ?

Ja. Das Stimmt

Und ist sowas bei euch schon mal passiert ?

Nicht das ich es Aktiv mitbekommen hätte. Aber das haben wir der Software zu verdanken, die kleinere Fehler in Datensätzen ausgleichen oder Ignorieren kann. Nicht immer führt ein Bit Switch zum BSOD. Kann aber Auslöser dafür sein, falls ein kritischer Datensatz betroffen ist. Mehr oder weniger kann jedoch auch "nur" eine Textdatei betroffen sein.

Und wie wahrscheinlich ist sowas ?

Es passiert, sagen wir einfach mal ständig. Nicht täglich oder wöchentlich. Aber du kannst viele Bit Flips in der Lebensspanne eines Computers haben.

Passiert täglich tausende male ohne dass wir es wissen. Die Technik vorgt dafgür dass ein Bit nicht das ganze system abstürzen lässt