Kosmetikerin werden wie vorangehensweisen?

3 Antworten

Also die kostenlosen Ausbildungen zum Kosmetiker kannst du an Berufsschulen machen. Die dauert 3 Jahre und machst dabei gleichzeitig auch noch dein Fachabi. Wenn du dein Fachabi oder Abitur schon haben solltest, dauert die Ausbildung nur 2 Jahre.

Dies sind vollzeitschulische Ausbildungen. Du lernst also alles in der Theorie. Du hast in der Zeit eine Praxisphase von 8 Wochen, wo du dann ein Praktikum beim Kosmetiker machen kannst.

Leider ist das so, dass diese vollzeitschulischen Ausbildungen auf dem Arbeitsmarkt nicht sehr stark anerkannt sind weil du da eben nur so wenig Praxiserfahrung sammelst.

Die Ausbildungen bei richtigen Kosmetikschulen, wo du auch viel mehr Praxiserfahrung sammeln kannst, sind leider ziemlich teuer.

Wenn du diese aber bezahlen kannst, würde ich diesen Weg wählen.

Eine Ausbildung zur Kosmetikerin kostet meistens Geld. Es gibt 2 Arten diese Ausbildung auszuüben. Die erste Möglichkeit wäre eine duale Ausbildung. Dabei "lernst" und "arbeitest" du gleichzeitig, mit dem Wissen was dir beigebracht wird. Bei der dualen Ausbildung verdienst du Geld, aber leider nicht gerade viel, zumindest wird es höchstwahrscheinlich nicht für eine eigene Wohnung, Verpflegung etc. reichen.

Die zweite Variante wäre die schulische Ausbildung. Hierbei bekommst du kein Geld, stattdessen musst für deine Ausbildung bezahlen. Sobald du deine Ausbildung beendet hast kannst du dich ganz normal als Kosmetiker/in irgendwo bewerben. Oder du kannst aber auch selbstständig werden.

Natürlich musst du Bedenken das wenn du selbstständig werden willst, wie z.B. eine eigene Kosmetikstudio eröffnen oder sogar Karriere machen willst, um eines Tages berühmte Stars zu schminken...dann kann es passieren das du ziemlich hart auf die Nase fällst und kein Erfolg hast. Dann war deine Ausbildung umsonst gewesen.

Meine persönliche Meinung dazu wäre das du dir am besten eine andere Ausbildung aussuchst. Ich kann es mir gut vorstellen das du dich oder andere Menschen gerne schminkst und verwöhnst, und du deshalb dein Hobby zu deinem Beruf machen willst. Aber um dich mit dem Gehalt was du später verdienst, übers Wasser halten zu können, müsstest du schon Karriere machen oder deine eigene Studio eröffnen. Nichts desto trotz, wenn du es unbedingt machen willst dann möchte ich dir das auch garnicht ausreden. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :)

Esperanca87  12.06.2024, 11:16

Natürlich musst du Bedenken das wenn du selbstständig werden willst, wie z.B. eine eigene Kosmetikstudio eröffnen oder sogar Karriere machen willst, um eines Tages berühmte Stars zu schminken...dann kann es passieren das du ziemlich hart auf die Nase fällst und kein Erfolg hast. Dann war deine Ausbildung umsonst gewesen.

Warum ? Wegen zu viel Konkurrenz oder was ?

Wen du eine Echte Ausbildung machen willst Dan solltest du die bei einem der Kosmetiker Hersteller machen der bezahlt dafür!

Die anderen kosten nicht nur Geld sondern sind nur auf eine Schulung aus und zb eine Ausbildung auf 1 Jahr was eine Lachnummer ist zu der echten Ausbildung!

Wen du das bei Hersteller lernst und nicht nur in der schule oder in einer Schulung hast du eine echte und wertvolle Ausbildung und die andere kann jeder machen der bezahlt selbst wen er Nichtmal die Grundlagen kennt!

Kasiavioletta  07.05.2021, 23:13

Bist du Kosmetikerin? Also eine Lachnummer ist ziemlich frech zu sagen, wenn du diese Schule nicht besucht hast. Dort hast du Vollzeit Unterricht mit Dozenten die Kur Zeit für dich haben und eben keine Kunden wie eine Kosmetikerin im Studio. Ich habe auf so einer Schule damals gelernt und wurde mir Kusshand genommen. Ich hatte sehr gute Praxiserfahrung durch tägliche Modelle und gleich ausbessern der Fehler etc. Dann habe ich mehrere Jahre gearbeitet in Spas, Studios etc. Und habe mich nochmal staatlich prüfen lassen. Also sowas zu schreiben scheint nicht von wirklich viel Ahnung zu scheinen

Esperanca87  12.06.2024, 11:27
@Kasiavioletta

Habe eine Frage, da du Kosmetikerin bist. Stimmt das, dass in Deutschland verboten sei, dass vor der ersten Runde

( mit dem Pigmentiergerät ),

Sch egal, ob es Pigmentierung oder permanent Makeup Entfernung sei. Man darf angeblich nicht vor der 1. Runde Betäuben. Weder mit Betäubungsgel noch mit Betäubungscreme!!!

Es kann einfach nicht stimmen oder ? Wenn es wirklich verboten wäre, dann hätte so viele Kosmetikstudio einen Straftat begangen!!!!!!!