Darf man als Kosmetikerin auch in einer Drogerie arbeiten?
Heyyyyy,
Ich mache momentan eine schulische Ausbildung als Kosmetikerin + Fachabi und bin im 3. Lehrjahr-Also, falls weiterhin alles gut läuft, hab ich nächstes Jahr meinen Abschluss🙈🤍 nun ist es allerdings so, das ich während der Ausbildung gemerkt habe, das mir die Beratung & das Verkaufen mehr Spaß machen, als Behandlungen auszuführen. Wollte mal Nachfragen, ob jemand von euch weiß, ob ich nach der Ausbildung direkt bei einer Drogerie (z.b. Dm) Arbeiten dürfte oder ob ich dann nochmals eine extra Ausbildung anfangen müsste, um in diesen Bereich zukünftig zu arbeiten.
Hab auch schon gegoogelt aber irgendwie nichts Richtiges dazu gefunden....
Vielen Dank schonmal im voraus 🤍
2 Antworten
grundsätzlich darfst Du das, es ist entscheidend, ob ein Drogeriemarkt eine Mitarbeiterin einstellen will und ob dann die Wahl auf Dich fällt, Chancen genommen zu werden hast Du aber auf jeden Fall, weil Du ja gerade im Bereich Kosmetik und alles was noch so dazu gehört, gute Fachkenntnisse mitbringst, deswegen schaue mal nach, ob und welcher Drogeriemarkt in Deiner Umgebung neue Mitarbeiter sucht, und dann bewerbe Dich dort - viel Glück, Du solltest Dir aber auch vorher darüber im Klaren sein, das Du in einem Drogeriemarkt nicht nur Kunden beraten wirst, der überwiegende Teil Deiner Aufgaben wird das Verräumen von Ware und das Kassieren sein
Würde nie als Kosmetikerin als Angestelle in einem DM arbeiten. Und wenn Dir Beratung & Verkauf der Produkte wichtiger sind als Handarbeit zur Verschönerung des Menschen ? Da hast Du den falschen Beruf gewählt.