Kosmetik ohne Tierversuche und nicht übertrieben teuer?

14 Antworten

Tiervesuche für Kosmetika sind in der gesamten EU seit Jahren verboten. Das gilt auch für die Inhaltsstoffe für Kosmetika und es gilt für die Vermarktung von Kosmetika, die (oder deren Inhaltsstoffe) außerhalb der EU am Tier getestet worden sind.

Das ist keine Meinung, das ist ein Gesetz, siehe hier http://ec.europa.eu/growth/sectors/cosmetics/animal-testing/index_en.htm

Mit anderen Worten, kauf was du willst. Ich persönlich finde p2 besser als essence, aber Catrice (vom gleichen Hersteller wie essence) ist auch gut.

Mikafan111  17.06.2016, 20:56

wenn ein Stoff nicht ausschließlich für Kosmetika verwendet wird sind Tierversuche dafür erlaubt. und neue chemische Stoffe MÜSSEN erstmal getestet werden bevor die Kosmetik sie verwenden darf.

Pangaea  17.06.2016, 22:55
@Mikafan111

Nein. Neue kosmetische Inhaltsstoffe werden getestet, aber nicht am Tier. Tierversuche sind automatisch ein Ausschlusskriterium für den Verkauf von Kosmetika in der EU.

Ausnahme sind alte, lang bewährte Inhaltsstoffe. Man verbietet natürlich nicht Glycerin oder Lanolin, nur weil in den 1950er Jahren dafür mal Tierversuche gemacht wurden, als das noch Vorschrift war.

Emilia2088  19.06.2016, 17:23

Pangaea,  sorry aber du bist definitiv falsch informiert!  Ich beschäftige mich intensiv mit diesen Thema und kenne Insider. Also bitte,  versuch es nicht schön zu reden. Gesetze ändern kaum etwas an Tierversuchen! Informiere bei Leuten,  die sich tatsächlich damit auskennen!

Pangaea  19.06.2016, 17:30
@Emilia2088

Offensichtlich liest du Meinungsseiten wie die von peta. Sowas kannst du vergessen.

Das Gesetz ist glasklar, und die Firmen sind nicht blöd. Die wissen, was ihnen blüht, wenn sie sich an die Gesetze nicht halten. Der Schaden für Image und Umsatz wäre einfach zu hoch. Das ist eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung.

Hallo manyotherthings!
Ich liste mal ein paar tierversuchsfreie Marken auf, die ich kenne:
- Bh Cosmetics
- Wet n Wild
- Essence
- Catrice
- Alle Eigenmarken von DM außer P2
LG

Ich habe gehört das Catrice, Essence und P2 keine Tierversuche machen. Aber ganz sicher bin ich mir bei Alverde und Alterra :)

GFexpertin  17.06.2016, 17:52

P2 macht leider Tierversuche :(

Pangaea  17.06.2016, 20:10
@GFexpertin

Nein, machen sie natürlich nicht. Ebenso wenig wie irgendeine andere Firma. Sonst dürften sie ihre Produkte gar nicht verkaufen, denn Tierversuche für Kosmetika sind in der EU verboten.

Mikafan111  17.06.2016, 20:54

wenn ein stoff in der Kosmetik ist welcher nicht ausschließlich für Kosmetika verwendet wird sind Tierversuche für diesen stoff erlaubt. ebenso MÜSSEN neue stoffe erstmal getestet werden

Pangaea  19.06.2016, 17:22
@Mikafan111

Ja, sie müssen getestet werden, aber eben nicht an Tieren. Nochmal: Das ist für Kosmetika verboten.

z.B.
- Balea
- Essence
- Catrice
- Kiko
- P2
- Treaclemoon

Einfach mal Googeln :)

Catrice und Essence machen z.b keine Tierversuche :) Ich hab von beiden Marken recht viel und liebe beide Marken :)