Korrekte Formulierung im Büro, wenn man den Arbeitskollgen nicht persönlich "antrifft"?

3 Antworten

Ich habe sie leider nicht angetroffen

Das "persönlich" ist Unsinn - wie denn sonst, wenn nicht persönlich - als Geist?

Und was heißt "ich konnte Sie nicht antreffen"?

Mit können hat das nichts zu tun - Du hast ihn nicht angetroffen.

Immer klar und deutlich und immer hinterfragen, was man da eigentlich sagt - das ist das Allerwichtigste, wenn man gutes Deutsch sprechen will

AveTropin
Beitragsersteller

Ok. Danke dir.

shagdalbran  21.10.2019, 16:03

Sehr gut! Fakten und dann Wünsche bzw. Aufforderungen.

Leider war es mir trotz vermehrten Bemühungen nicht möglich sie anzutreffen.

AveTropin
Beitragsersteller

Vielen Dank.

dandy100  21.10.2019, 15:56
@AveTropin

Das ist gestelzt, umständlich und damit schlechtes Deutsch

dandy100  21.10.2019, 15:55

Gestelzter gehts nicht mehr...

Gutes Deutsch ist klar und deutlich und nicht umständlich.

Ich habe Sie leider nicht angetroffen

Wie du es selbst schon gesagt hast "Leider konnte ich Sie persönlich nicht antreffen".