Kornscharfsteller wirklich nötig?
Hallo, ich bin gerade dabei mir (das erste mal) meine eigene kleine Dunkelkammer zusammen zu stellen und habe das gröbste beisammen. Jedoch stoße ich immer wieder auf den "Kornscharfsteller". Meine Frage dazu ist ob man diesen wirklich benötigt oder ob es alternativ Techniken gibt die diesen ersetzen. Ich selbst kann mir ehrlich irgendwie nicht vorstellen dass das am Ende einen großen unterscheid auf der Vergrößerung macht ob man einen benutzt hat oder nicht... Jedoch muss es ja einen Grund geben das man immer wieder auf den Begriff stößt?
Danke schonmal für die Antworten :D
lg Jaytiri
2 Antworten
Ein Kornscharfsteller ist nicht unbedingt notwendig. Man kann auch eine Einstelllupe verwenden. Wenn man gute Augen hat dann kann man mitunter auch ohne Hilfsmittel korrekt scharf stellen.
Der Kornscharfsteller ist lediglich ein Lupe. Darauf kann man bei konturenscharfen Motiven, also Motiven mit abgegrenzten Flächen und Linien, durchaus verzichten.
Wichtiger wäre, nicht auf das Grundbrett, sondern das unter Rotlicht eingelegte Fotopapier scharfzustellen: Der Unterschied von einem halben Millimeter Wölbung macht sich da durchaus bemerkbar :-)
G imager761
ahh ok :D...ansonsten denke ich für mich als absoluten neueinsteiger wird es wirklich erstmal auch ohne kornscharfsteller gehen :D.
Vielen Dank für die antwort und die Tipps :D
ahh ok :D...ansonsten denke ich für mich als absoluten neueinsteiger wird es wirklich erstmal auch ohne kornscharfsteller gehen :D.
Vielen Dank für die antwort und die Tipps :D