Kornatter oder Python für Anfänger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher zur Kornnatter raten. Pythons sind teilweise etwas komplizierter, und den Königspython z.B. sieht man für gewöhnlich eh nicht so oft (natürlich unterschiedl. von Tier zu Tier). Die fressen aber auch gerne mal größere Nager, da wäre deine Eltern wohl nicht so happy.

Ich glaube Königsnatter wäre auch geeignet, aber da finde ich mein Merkblatt nicht zu, also schau dir die auch an.

Kornnatter im Kurzportrait: (ersetzt keine eigene Recherche, z.b. bei Pflanzen und Bodengrund, wo die Wärmelampe sein sollte,... muss man weitere Dinge wissen)

Körperlänge (61) -120-160 (selten 180) cm

Alter: 15-20 Jahre

Terra: generell: 120x60x120 bzw. Länge der Schlange mal halbe Länge mal Länge LBH, weil Kletternatter

Futter: Frostmäuse, sehr große Tiere sogar junge Ratten oder Mouse XXL, meine 120 cm bekommt Frostmäuse (big)

Fütterung: Jungtiere- alle 4-7 T., Semiadult alle 7-14 T., Adult alle 2-4 Wo. Ich fütter meine Adult alle 14 T.

Einrichtung:

Wasserschale, standfest, flach

Wetbox

Verstecke (zb. Korkröhren, Höhlen, Steinhöhlen,...)

Klettermöglichkeiten (zb. Äste, Steine, Pflanzen,...)

Rückwand zum Klettern, evt (gerne mit kleine Ebenen)

Pflanzen (Echt-Unecht, z.b. Efeutute,Grünlilie)

Bodengrund : zb. Terrarienerde

Technik:

Wärmespot

Messgeräte (Thermo, Hygro, am Besten digitale)

Zeitschaltuhr für Tageslichtlampe

Tageslichtlampe (z.B. Leuchtstoffröhre)

Schutzkörbe für Lampen

Temp. und Luftf. Tag 24-28C -> 50-60%, Nachts 22-20-18-> 60-70%, Wärmespot 32-35C

Was die Temperaturen betrifft brauchst du nicht alles bis auf den Grad genau nehmen, jedes Tier ist unterschiedlich und da bekommt man mit, was das Tier will. Meine Natter verschwindet immer von Hotspot, sobald er Wärmer als 28 C wird, dementsprechend, mache ich die Wärmelampe ab 28 Grad aus, weil sie die kühleren Temperaturen (wenn man 26 C kühl nennen kann) immer bevorzugt.

Ruebelzahl  17.04.2023, 01:38

Wie viele Mäuse gibt's du pro Fütterung?

Lg

Ist deine Entscheidung, was du eher haben willst, da es dann dein Tier wird. Was interessiert es dich viel eher? Python oder Natter? Und welche Unterart? Königspython? Kornnatter? Und musst dich halt informieren, was das Tier braucht und ob man diese Artgerecht halten kann. Es gibt bei beiden Vor- und Nachteile, jenachdem welche genauere Art es ist

Woher ich das weiß:Hobby

Die typischen Anfängerschlangen gibt es eigentlich nicht. Viele Schlangen sind als Anfänger gut zu halten wenn man sich vorher gut genug informiert hat. Daher würde ich die Schlangenart wählen die mich am meisten interessiert. Es macht wenig Sinn sich eine Kornnatter anzuschaffen weil das eine Anfängerschlange ist, wenn man eine Boa viel besser findet. Dann wird man sich später vielleicht doch eine Boa anschaffen und muss sich darum kümmern die Kornnatter an einen neuen Besitzer zu vermitteln.

Für Anfänger geeignet sind Kornnattern, Königspythons, Boa Imperator, Hakennasennattern und einige Arten mehr.

Königspythons sind bekannt dafür nicht immer zu fressen oder längere Fresspausen einzulegen. Deshalb halten einige Leute Königspythons nicht für gute Anfängerschlangen. Dem ist nicht so. Ein gut informierter Anfänger wird wissen ob die Haltungsbedingungen richtig sind und ob das Tier gesund aussieht. Dann wird er sich nicht gleich sorgen wenn das Tier mal nichts frisst und die Länge der Fresspausen für sein Tier herausfinden.

Boas fressen sehr gut und es gibt auch kleinere Arten von Boas. Ähnlich zu halten wie Königspythons, nur ein klein wenig kühler und vielleicht etwas feuchter.

Hakennasennattern sind klein und einfach zu halten. Sie sind per Definition Giftschlangen, aber das Gift ist für die meisten Menschen ungefährlich. Eine Hakennasennatter müsste längere Zeit zubeißen um überhaupt eine größere Menge Gift zu verabreichen. Wie bei einem Bienenstich kann es bei wenigen Menschen zu einer allergischen Reaktion auf das Gift kommen.

Ich selber besitze Königsnatter und Kornnatter. Persönlich bevorzuge ich die Königsnatter, da sie einen hübscheren Kopf hat. Die Haltung ähnelt sich sehr der beiden.

Ich rate dir dazu direkt die Schlange zu holen die du wirklich willst. Schlangen werden immerhin 20 jährig oder älter.

Woher ich das weiß:Hobby