Korkwand tapezieren oder überstreichen?
Bekannte haben eine Wand mit Korkplatten beklebt. Diese ab zu machen gibt eine Schweinerei und ist mühsam. Gleichzeitig dämmt ja Kork auch ein bisschen. Sie haben sich auch schon erkundigt ob man darauf normale Tapete kleben kann oder die Wand mit Farbe streichen. Der eine sagt ja, der andere nein.
Eine Verkleidung mit Holzpaneelen kommt nicht infrage.
Habt ihr Lösung ?
8 Antworten
Wenn auf den Kork wieder geklebt werden soll, dann muss das eine sehr feste Tapete sein - eventuell Glasfasertapete wäre möglich - ansonsten reißt durch den weichen Kork die Tapete darüber beim kleinsten Stoß.
Hallo Ihr Lieben...
Meinungen sind zwar unterschiedlich, aber tapezieren mit dem richtigen Kleber sollte gehen.
Vielen Dank und ein schönes WE.
Runter mit dem Kork! Übertapezieren würde ich auf alle Fälle nicht! Wenn´s unbedingt sein muss, überstreichen! Brauchst´aber jede Menge starkdeckende Farbe!
Streichen kannst Du Kork auf jeden Fall. Tapezieren weiß ich nicht, könnte ich mir aber auch gut vorstellen, da Kork poröses Material ist. Kann man doch aber an verdeckter Stelle mal ausprobieren, ob es hält.
Würd ich auch ausprobieren. An einer Stelle, wo nachher ein Schrank steht
Tapete kannst du drüberkleben. Den Kork nur zu übermalen sieht meiner Meinung nach unmöglich aus.