Haftgrund vergessen, was tun?

3 Antworten

Haftgrund streicht man bei saugenden Untergründen um die Haltbarkeit und Festigkeit zu erhöhen.Wenn Du einen nicht saugenden oder losen Untergrund hast,dann brauchst Du auch keinen Haftgrund vorzustreichen.Ebenso kannst Du problemlos auf eine gestrichene Wand tapezieren,wenn diese fest und nicht kreidend ist.

Hallo, Haftgrund wird auf Gipswänden genommen, damit die Dispersion auch haltet. Ohne Haftgrund blättert die Dispersionfarbe ab, wenn man ein Bild an die Wand klebt und es anschliessend wieder weg nehmen möchte.

Haftgrund ist nur ein Haftvermittler und kann auf saugenden und nicht saugenden Untergründen verwendet werden. Es hat nichts mit der Saugfähigkeit einer Wand zu tun. Je nach Festigkeit der Wand, sollte ein Tiefengrund gestrichen werden. Vorzugsweise anzuwenden, vor dem tapezieren.