Koreanisch lernen?
Hallo leute! Ich würde gerne koreanisch lernen, da ich sehr fasziniert davon bin. Ich spreche 6 sprachen und habe gehört das es dann etwas leichter ist sich die sachen zu merken (rumänisch, polnisch, deutsch, englisch, spanisch, italienisch) ich bin gerade dabei hangul (koreanisches Alphabet) zu lernen und es geht ziemlich gut. Die basics kann ich auch schon, doch möchte ich die Sprache fließend sprechen können. Habt ihr evt tipps was ich nach hangul lernen könnte bzw mir einen plan machen was ich lerne?
2 Antworten
- Hangeul
- Einache Verben (Ich, Du, gehen, warten, haus, zimmer etc.)
- Grundlegende Grammatik und einfachste Sätze (ich sitze in meinem Zimmer, die Tasche meines Freundes usw.)
- Begrüßungen, Verabschiedungen, Danke, Entschuldigung etc.
- Mehr Verben, mehr alltagswörter (mein/dein/sein, wie, was, wieso etc.)
- Sich selbst vorstellen (ich bin xy, ich komme aus abc, ich arbeite als xyz)
- Orte (Ich gehe zur Schule, der Hund ist auf dem Baum, wie komme ich zum Krankenhaus? usw.)
- Positionen von Personen (Hans sitzt am Tisch, das baby liegt im bett, Peter steht im Fahrstuhl etc.)
- Essen (Ich esse xyz, ich mag keine ananas, birnen sind teuer, die suppe ist heiss usw.)
- Personen beschreiben (Susi ist hübsch, Peter ist groß, mein Freund ist cool usw.)
- Weitere Alltagsdinge
Ein bis zwei Stunden am Tag is schon sehr ambitioniert und birgt die Gefahr der Entäuschung, wenn Du Dein selbstgesetztes Pensum nicht einhalten kannst.
Denk an den Englischunterricht aus der Schule zurück, das waren 4 Unterrichtsstunden, also 3 Zeitstunden pro Woche. Plus Hausaufgaben.
Der Sprachunterricht, den ich besucht habe (Koreanisch), hatte nur 1,5 Stunden pro Woche, plus Hausaufgaben.
Intensiveres Lernen ist natürlich lobenswert, was ich aber sagen möchte ist, die Enttäuschung ein hoch gestecktes Ziel nicht erreichen zu können, sollte Dir nicht den Spaß am Lernen nehmen.