Wie am besten Koreanisch lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten lernst du es, wenn du einen ordentlichen Sprachkurs besuchst. Da hast du Lehrer, die du alles fragen kannst, die deine Fehler verbessern und bei denen du die korrekte Aussprache anhören kannst. Koreanischkurse findet man mittlerweile schon recht häufig.

Wenn du unbedingt alleine lernen möchtest, dann solltest du zuerst einmal Hangeul + das Alphabet lernen, denn ohne die Schrift geht nix. Am besten gleich ohne viel mit der Umschrift herumzutun. Das ist aber normalerweise auch in 1-3 Tagen erledigt. :) Bei mir auf der Uni wurde praktisch erwartet, dass wir die schon können... Wenn du erst mal die Buchstaben halbwegs richtig zuordnen kannst (anhand ein paar Beispielwörtern kannst du das üben), kannst du gleich mit dem Sprachenlernen beginnen. Die Sicherheit mit der Schrift kommt dann mit der Zeit.

Kauf dir ein Lehrbuch, wo dir dann Schritt für Schritt die Vokabel und Grammatik beigebracht wird und am besten mit CD oder so, damit du auch was zum hören hast. Die sind meistens bereits in Lektionen aufgebaut, also brauchst du dann nicht mehr viel rundherum planen. Alles was du da drin machst, solltest du auch laut aussprechen/vorlesen, sonst fällt es dir viel schwerer im Gespräch später.

Korrigieren wird dich dabei keiner, aber Fragen kannst du im Internet recherchieren. Da gibt es mittlerweile recht viel, allerdings kannst du nie sicher sein, ob das was du da findest wirklich richtig ist.

Dann solltest du dir zumindest einen Sprachpartner suchen, damit du das Sprechen üben kannst - da musst du ebenfalls hoffen, dass dieser dir auch deine Fehler ausbessert - viele machen das leider nicht.

Als Wörterbuch kann ich dir das Naver Dictionary (네이버 사전) empfehlen. Das gibt es im Internet und als App. Allerdings ist die deutsche Version verbesserungswürdig, ich verwende es immer für Koreanisch-Englisch.

Jedenfalls ja, in 3 Jahren wirst du schon was lernen, aber ob du es dann "gut" kannst? Das Problem ist einfach, dass du dir so Fehler einlernst, die du nach so langer Zeit auch schwer wieder loswirst. Auf der Uni (habe dort Koreanistik studiert) hatten die meisten nach 3 Jahren TOPIK Level 3 oder 4, nur ganz wenige darüber. Ich würde sagen, mit 4 kann man das Koreanisch schon als gut bezeichnen, aber ob du das im Selbststudium auch hinkriegst, ist die Frage. Wenn ich nämlich die Leute miteinrechne, die davor schon aufgehört haben oder den Kurs nicht schafften dezimiert sich die Anzahl doch etwa auf die Hälfte. (Von der Aussprache mag ich garnicht beginnen, da taten sich viele schwer, obwohl sie im Kurs saßen - ohne Kurs erhöht sich der Aufwand enorm, finde ich)

Etwas was du auf jeden Fall einbauen solltest, egal ob mit Kurs oder ohne: viel mit der Sprache beschäftigen: Lies (muss ja kein Roman sein, du kannst dir Kinderbücher besorgen oder du suchst Rezepte auf Koreanisch, etc.), höre Musik, schau Filme, Shows oder Dramas, denn das beeinflusst das Sprachgefühl positiv.

Prinzipiell wollte ich dich damit aber keinesfalls verunsichern. Ich finde Koreanisch ist eine recht einfache Sprache, besonders wenn man mal nur auf normales Konversationsniveau kommen will. Das hängt halt davon ab, was einem liegt. Ich kenne Leute, die haben sich mit Koreanisch zum Umfallen schwergetan. Natürlich musst du dich dabei auf etwas komplett Neues einstellen, aber das ist ja auch das Schöne daran!

Um eine Sprache richtig fließend zu lernen, sollte ein Auslandsaufenthalt eingeplant zu werden. Denn dort kommt man erst richtig in Kontakt damit, wie die Sprache verwendet wird - das habe ich auch bei mir selbst merken können.

Ich glaube am besten lernst du es, wenn du in das Land fährst und dort ein Sprachkurs machst.