Kopieren(DVD)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain.

DVDs sind kopiergeschützt. Das Umgehen von Kopierschutzmechanismen ist strenggenommen verboten, selbst für Kopien für den Eigenbedarf. Trotzdem dürfte es dir nicht schwer fallen, Software zu finden, die diesen aushebelt, und ohne, dass du für den Download gleich hochgenommen wirst. Also alles relativ easy.

Letztlich ist es ja so: Du kopierst die DVD nur für dich selbst und besitzt das Original, und den Stick dann in einen Computer oder Fernseher zu stecken und dort abzuspielen, oder auf ein Heim-NAS, das du auch für niemand fremdes freigibst, zu schieben, da kann keiner was gegen sagen und es ist ja auch nicht nachweisbar.

Erst, wenn du Kopien weitergibst, geht es in den Bereich der Illegalität, und je öffentlicher du es machst (z.B. mit einer Dateifreigabe in einem Filesharing-Netzwerk, Freigabe deines NAS im Internet z.B. in Plex, oder im Freundeskreis verteilen, wo vielleicht dann doch jemand, der dir nicht wohlgesonnen ist, petzt), desto wahrscheinlicher wird auch, dass du hops genommen wirst.

Aber nur für dich? Wo kein Kläger, da kein Richter und moralisch absolut vertretbar. Die Kopie zu erstellen, ist sowieso legal, und das mit dem Kopierschutz... wie gesagt, merkt keiner.

Harry7963
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort 🤩 Du kriegst auf jeden Fall den Stern.

ruhrgur  22.02.2024, 22:00
Das Umgehen von Kopierschutzmechanismen ist strenggenommen verboten, selbst für Kopien für den Eigenbedarf

Bei Eigenbedarf ist das nicht verboten.

"Wer [...] in der Absicht, sich [...] den Zugang zu einem nach diesem Gesetz geschützten Werk [...] zu ermöglichen, eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgeht [...] wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters [...] erfolgt [...], mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft." (§ 108b I UrhG)

So viel ich weiß, ist es erlaubt. Solange du es nur für dich machst. Also für Private Zwecke. Und es nicht verkaufst oder ähnliches. Dann sollte das kein Problem sein.

Ich zieh mir die auch immer Stick runter von meinen Kauf-DVD.
Will ich mir die ja am TV angucken will. Und nicht extra einen DVD-Plyer kaufen.
Weil ja da sowieso schon ein Receiver steht.

Nein, Raubkopien sind illegal (zumal die meisten DVDS sowieso eingebaute Kopierschutz-Programme haben, um zu verhindern, dass jemand sowas macht).

Allerdings wird (wenn du es doch schaffst, eine brauchbare Kopie anzufertigen) vermutlich kein Hahn danach krähen, solange die Kopie nicht verbreitet wird. Für dich selbst kannst du es also versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fan 💙🩵❤💚💛🩷