Kopieren verschieben dauert sehr lange?

ich bin mir nicht sicher welcher von diesen Anschlüssen das ist

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal.

Je nach Anschlussart der externen Festplatte ist die Übertragungsrate begrenzt.

Hinzu kommt dann noch, dass viele kleine Dateien länger benötigen als eine große Datei. Wenn dann die externe festpatte die daten auch nicht zwischenspeichern (buffern oder cachen) kann, dann kann das sehr langsam werden.

Barbarella76
Beitragsersteller

Klasse ist viel schneller gegangen ist vor 5 min fertig geworden (ca 1,5 Std), dazwischen ist mir sogar der Explorer abgestürzt (hoffentilch sind dabei keine Dateien kaputtgegangen).

Danke

Ich vermute, dass du die externe Festplatte an einem USB-Anschluss angeschlossen hast. Ist der USB-Stecker der Festplatte innen blau? Wenn ja, such eeinen entsprechend ebenso blauen USB-Anschluss an deinem PC. (Das sind nämlich die USB 3.*-Anschlüsse, welche wesentlich schneller sind, als die üblichen USB-2.0-Anschlüsse.)

10 Gigabyte sind schon eine Menge Daten. Da wirst du dich so oder so gedulden müssen.

Barbarella76
Beitragsersteller

kann man denn da einfach so abbrechen?

PWolff  01.07.2020, 18:28
@Barbarella76

Bei vielen kleinen Dateien ja.

Bei wenigen großen Dateien oder sogar einer riesigen Datei im Prizip ebenfalls ja, doch kann es ein paar (zig) Minuten dauern, bis der Kopiervorgang auch wirklich abgeschlossen ist. Einfach Stecker ziehen kann gutgehen, kann aber auch eine mehrstündige Reparatur des Dateisystems nach sich ziehen. Bei Windows besser versuchen, das System runterzufahren / neu zu starten, wenn der Kopiervorgang nach wenigen (5) Minuten nicht abbricht. Ist sicherer und schneller (nach meiner Erfahrung).

Barbarella76
Beitragsersteller
@PWolff

Es ist dann ja trotzdem schneller gegangen (weniger als 2 Std), aber das nächste mal mach ich das in mehreren Teilen.

Hat die externe Festplatte USB 3 oder USB 2?

Falls sie USB 3 hat, ist sie auch an USB 3 angeschlossen?

ohne deine genaue Hardware zu kennen wird dir da keiner eine genaue Antwort geben können.
Daher nur, ja ist normal.