Kopftuchpflicht in Italiens Kirchen?

12 Antworten

In manchen katholischen Gotteshäusern ist es Pflicht seinen Kopf zu bedecken. Das zeugt von Demut.

Schultern und Knie bedeckt haben ist fast in allen Kirchen und co in Italien Pflicht.

Freiwillig darf man das natürlich auch tun. Italiener sind etwas religiöser und gottesfürchtiger als die Deutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Pflicht nicht, aber viele tun es, wenn sie zur Messe/Taufe/Hochzeit... gehen. Auch jüngere Frauen. Allerdings tragen sie selten ein regelrechtes Kopftuch, sondern hauchdünne schwarze Spitzentücher, die locker auf den Haaren liegen.

So zumindest in Rom.

Ob das so ist, weiß ich nicht. Biblisch korrekt wäre es:

1Kor 11,6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken.

Wäre mir auch lieber. Glatzköpfige Frauen finde ich nicht so attraktiv.

Nein, ich hab noch nie ein Kopftuch getragen. In einigen Kirchen muss man angemessene Kleidung tragen, aber Kopftuch ist nicht Pflicht.

Nein, das ist keine Pflicht. Das ist ein Überbleibsel aus alten Zeiten als Zeichen des Respekts und der Gottesfürchtigkeit. Nur noch manchmal sieht man ältere Frauen mit Kopftüchern (meistens aus Spitze) in italienischen Kirchen. Es ist aber vorgesehen, dass Schultern und Beine auch bedeckt sein sollen, vor allem gilt das für Touristen, die schon mal im Bikini-Oberteil in Kirchen gesichtet wurden.

Horus737  05.03.2020, 16:57

Keine Pflicht, aber üblich !

Maniacgirl  06.03.2020, 12:15
@Horus737

Auch nicht. Ich hab zumindest fast nie Frauen gesehen, die extra eine Kopfbedeckung aufgesetzt haben.