Muss ich ein Kopftuch tragen , wenn ich in die Kirche gehe?

12 Antworten

Müssen tut man als Christ (fast) nichts, und die Zeiten haben sich auch geändert. In meiner Jugendzeit gingen die Männer z.B. mit Anzug und Krawatte in die Kirche, heute tun die meisten das mit Jeans und irgendeiner Jacke. Frauen mit Kopftuch in der Kirche fände ich eher seltsam.

Aber wie "homme" schon geschrieben hat, nimm ein Kopftuch mit und schau dich um, wie die meisten Frauen es in dem fraglichen Gottesdienst halten und mach es ihnen nach.

Denn du sagst selbst, es geht um den Glauben und nicht um Formalien, und es geht darum, den Nächsten zu lieben, und nicht darum, ihn zu provozieren.

Es ist zwar schon eine Weile her aber: 1.Korinther 11 Vers 2-16

"Wenn eine Frau prophetisch spricht oder betet soll sie ihr Haupt bedecken. Denn der Mann ist das Haupt der Frau . " ( geht noch weiter )

Ein muss heißt das nicht! Jedoch ist es in der orthodoxen Kirche ( insbesondere in der syrisch orthodoxen ) unüblich ohne Schal am Kopf in die Kirche zu gehen , und viele sehr gläubige katholische Frauen tragen zumindest beim Gebet auch eines. In einer katholischen Kirche wird man mit Tuch am Kopf keineswegs verwundert angeschaut.

Desweiteren sollte man sich, ( bevor man hier auf eine Frage antwortet ) informieren.

Denn orthodoxe, sind genauso christlich wie Katholiken !

LG

Warum nur hast du nicht gleich deine Tante gefragt, warum sie wollte, dass du in "der Kirche" ein Kopftuch trägst? - Du hättest dir dann die Frage hier und jetzt eventuell sparen können.

Allgemein ist es so, dass man in christlichen Kirchen als Frau "keine Kopfbedeckung tragen muss". Konfessionell und traditionell gibt es jedoch in orthodoxen Gemeinden noch den Brauch ein Kopftuch zu tragen - zurückzuführen meines Wissens auf die Aussagen des Apostels Paulus in 1. Korinther 11, 2 - 16.

Am besten, du packst einfach ein dünnes Kopftuch mit in dein "Reisegepäck". Dann kannst du dich an den anderen orientieren und bist für alle Fälle gewappnet.

hey,

ich denke nicht dass du ein kopftuck tragen solltest. allerdings kenne ich mich mit dem orthodoxen auch sehr wenig aus, bin evangelisch.

rein logisch: hat ein kopftuch positive oder negative eigenschaften, die gott gefallen oder missfallen könnten? ich denke eher nicht.

gott ist es glaub ich egal, ob du ein kopftuch trägst oder nicht, er mag dich ja trotzdem :) ob die anderen (konventionellen) leute in der kriche dich mögen ist eine andere frage.

http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=784

Noch in den 60igern war das durchaus üblich in den Kirchen und kein Thema für eine Christin. Erst du die "Emanzenwelle" hat sich das nach und nach verändert.Nicht nur das Bild in den Kirchen und vielen Gemeinden, sondern auch in der Gesellschaft. Gibt man eine Wahrheit auf, dann ist der Weg des Abfalls nicht fern. Du siehst selber, wie sich alles entwickelt hat...Frauen lehren heute in Kirchen und Gemeinden, auch so ein Unding, nach dem Wort Gottes. Die Entwicklung des Ungehorsams sieht man heute in den Kirchen. Wenn du dich damit vertraut machen möchtest, warum das viele gläubige Frauen heute noch so sehen, dann lies in Gottes Wort nach und bitte Gott, dass Er dir das Verständnis dazu öffnet. Darum auch der Artikel den ich dir ans Herz legen möchte. Prüfe alles an Hand der Heiligen Schrift. Ich habe die Zeit noch erlebt und ich bin dankbar, so eine tolle und vorbildiche Oma gehabt zu haben. Es hat wohl fast 30 Jahre lange gedauert, bis es auch bei mir gefruchtet hat, aber das Vorbild einer gläubigen Oma hat mir VIELES erleichtert, in einer Zeit, wo Gott nur noch eine Randfigur in dieser Welt bei den Menschen spielt.

lg