Kopftuch fiel beim gebet?

4 Antworten

Das ist nicht so schlimm, kann jedem mal passieren. Schau hier. Entscheidend für die Gültigkeit eines Gebets sind insbesondere die rituelle Reinheit (auch des Platzes) sowie die Niyya.

Anyaa269
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort

Nein, das Gebet ist nicht mehr gültig und muss nachgeholt werden. Denn für die Gültigkeit des Gebets ist es erforderlich, die Mindestaurah zu bedecken. Die ist bei einer Frau alles außer Gesicht und Hände.

Die Haare müssen demzufolge während des gesamten Gebets bedeckt sein, und das war bei dir nicht mehr gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

vanillakisss22  11.06.2023, 18:39

Vor wem.muss man sich bedecken, wenn man betet?

Dein Gebet ist deshalb nicht gültig, weil Du es als reine Formalität betrachtest: Ein GEbet, das davon abhängt, ob die Haare der Betenden sichtbar waren oder nicht, KANN gar nicht gültig sein!

Wenn dies passiert ist durch äußere Umstände betet man das Gebet fertig den die Absicht - Gebetswaschung sind wichtiger.

Wenn man ein Teil des Gebets vollendet hat dann kann man das Kopftuch wieder aufsetzen und weiter beten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Anyaa269
Beitragsersteller

Danke für die Antwort