Kopftuch anziehen aber danach irgendwann ausziehen, erlaubt?

3 Antworten

  1. Laut Quran gibt es diesbezüglich keine Erlaubnis und kein Verbot, was schonmal der erste Beweis dafür ist, dass es erlaubt sein muss, weil "was nicht explizit haram ist, ist immer halal".
  2. Laut Quran gibt es auch kein Kopftuchgebot, also weder eine Pflicht zum Kopftuchtragen noch eine gleichlautende Empfehlung, weshalb eine Erlaubnis, das Kopftuch abzusetzen, gar nicht erst nötig wird.
Und sag zu den Mumin-Frauen, daß sie von ihren Blicken niederschlagen, ihre Keuschheit bewahren und ihren Schmuck nicht sichtbar tragen außer dem, was davon sichtbar wird, und daß sie ihre Khumur bis über ihre Dschuyub ziehen, und daß sie ihren Schmuck vor niemandem sichtbar tragen außer vor ihren Ehemännern, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehemänner, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehemänner, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder, den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denjenigen, die ihr gehören, den Bediensteten außer denjenigen mit Verlangen von den Männern oder den Kindern, die noch nichts über die Blößen der Frauen wissen, und daß sie mit ihren Füßen nicht (auf den Boden) stampfen, damit bekannt wird, was sie noch von ihrem Schmuck verbergen. Und bittet ALLAH um Vergebung allesamt - ihr Mumin! - damit ihr erfolgreich werdet.

Quelle: Quran (24:31)

  • Khumur ist der Plural von khimar (Tuch)
  • dschuyub ist die Bezeichnung für den Brustschlitz im Obergewand

Somit ist eindeutig geklärt, dass hier davon die Rede ist, dass Tücher über dem Brustschlitz zuzuziehen sind; keine Rede von Kopftüchern, keine Rede vom Kopf, Haupt oder Haupthaar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vanillakisskiss  08.09.2021, 01:18

Was sind Mumin Frauen?

kaffeemahler  08.09.2021, 09:57
@vanillakisskiss

.

Die Mumins sind nilpferdartige Trollwesen. Sie leben im idyllischen Mumintal irgendwo in Finnland. Die Mumins und die Snorks haben eine geschätzte Körpergröße von 50 cm, sie haben einen kurzen Pelz, einen buschigen Schwanz und sind gute Schwimmer und Taucher sowie auch Bootslenker.

ODER

"gläubige" Frauen

Kannste Dir jetzt aussuchen! :-))

vanillakisskiss  08.09.2021, 16:21
@kaffeemahler

Ja, das mit den Fabelwesen weiß ich (mein Kind hat die Serie geliebt). Ich nenne meine kleine Hündin manchmal Mumin 😳

Dass, das auch gläubige Frauen heißt, wusste ich nicht.

Da guck, ich werde noch zum Moslem, das sah ich dir 😂

Ich schließe mich Kaffeemahler vollinhaltlich an und schließe daraus messerscharf: Da es gem. KOran ganz eindeutig nicht verboten ist, ist es folglich erlaubt!

Natürlich darfst du das Kopftuch weglassen.

Es gibt keine Pflicht dafür.