Kopftuch abziehen illegal?

8 Antworten

Das könnte tätliche Beleidigung sein.
Bei Sachbeschädigung muss was kaputt gehen oder verschmutzt werden, wenn es etwa auf den Boden fällt.
Raub oder Diebstahl braucht eine Aneignungsabsicht.

Ich würde ja meinen, das Grundgesetz reicht schon:

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Und jemandem das Kopftuch runterzureißen, der es aus (vermutlich) religiösen Gründen trägt, ist zutiefst entwürdigend...

Wer einen gesunden Menschenverstand hat greift nicht zu solchen Methoden um seine Meinung zu was auch immer kundzutun.

Und da es durchaus eine Gewalttat ist einer anderen Person ein Kleidungsstück abzureißen sollte man einfach eine entsprechende Anzeige bei der Polizei machen. Die wissen schon, welche Straftaten da so alles begangen werden...

Niemand muss sich solchen bedrohlichen Taten ausliefern.

Auf jedenfall ist so eine Tat eine Belästigung. Und das ist durchaus strafbar. Da das muslimische Kopftuch auch einen gewissen sexuellen Hintergrund hat kann man sowas auch als sexuelle Belästigung/Nötigung werten... Immerhin zwingt man der Muslima mit dieser Tat eine aus ihrer Sicht sexuelle Handlung auf...

warehouse14

Kommt darauf an, was dabei passiert. Wenn sie sich dabei verletzt dann ist es Körperverletzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cerveza  08.07.2022, 16:33

das ist doch mindestens Belästigung. Du kannst doch jemandem doch auch nicht die Mütze abreißen. Könnte sogar als sexuelle Belästigung gewertet werden wenn es ne Frau ist und es so empfindet.

natürlich, das ist ein körperlicher Angriff oder zumindest Belästigung.

Körperverletzung, denn das körperliche Wohlbefinden der Kopftuchträgerin wird höchstwahrscheinlich durch diese Misshandlung nicht unerheblich beeinträchtigt.