Kopfschmerzen und Müdigkeit - Schule
Hey, besonders seit Anfang der 10. Klasse (Gymnasium) stresst mich Schule sehr. Ich bin eigentlich immer müde und erschöpft und habe Kopfschmerzen, wenn ich von der Schule komme. Auch während des Unterrichts habe ich manchmal Kopfschmerzen und kann mich nicht konzentrieren und aufpassen. Ich hatte vor kurzem Herbstferien und ich hab gehofft, mir würde es danach besser gehen. Ich hatte am Montag meinen ersten Schultag nach den Ferien und mir ging es sofort wieder so. Und heute wieder das gleiche. Ich habe total Kopfschmerzen. Eigentlich müsste ich jetzt Hausaufgaben machen und für die Arbeit morgen lernen, aber ich kann nicht. Ich macht Schule aber generell total fertig, ich mag nichts an Schule. Ich quäle mich dort hin und hoffe nur, dass es endlich vorbei ist. Es gibt kein Fach, was mir wirklich Spaß macht. Jeden Tag, der gleiche Mist. Ich schreibe in der nächsten Zeit jede Woche ca. 3 Arbeiten. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Ich kann einfach nicht lernen, wenn es mir so geht. Heute in Biologie saß ich auch nur so da und hatte totale Kopfschmerzen. Doch dann werde ich einfach von den Lehrern dran gekommen, dass man noch schlimmer (ohne, dass ich mich gemeldet habe). Ich weiß nicht, woran das liegt und ob das jetzt wichtig ist, aber ich merke, dass ich oft auf meinem Stuhl herumrutsche und irgendwie manchmal total unruhig bin. Also generell bin ich eher so mittel in der Schule - mein letztes Zeugnis: 2,4. Aber ich habe das Gefühl, dass ich das nicht mehr schaffe. Ich komme jeden Tag erst um 16 Uhr nach Hause und das ist sehr anstrengend für mich.
Ging es vielleicht jemanden auch so? Was ist los mit mir? Wie geht es mir vielleicht wieder besser und woran liegt das?
Danke schon mal im Voraus :)
6 Antworten
Stress und Anspannung können Kopfschmerzen verursachen. Vielleicht kannst deinen Alltag etwas umstrukturieren, außerdem würde ich mal zum Arzt gehen. Es gibt bestimmte Stoffe (Vitamine/Spurenelemente etc.) die bei Mangel Symptome aufzeigen,also vielleicht mal ein Blutbild oder Hormonspiegel überprüfen lassen oder auch Augenarzt konsultieren. Und dann auch mit Yogaübungen für Nacken- und Schulterbereich auf Youtube testen, ob es dann besser wird (musst du natürlich, dann mehrmals machen). Du merkst es können viele Ursachen aber auch verschiedene Anwendungen notwendig sein, um die Kopfschmerzen zu überwinden. Gute Besserung!
Hallo
wenn dich die Schule psyschich so stresst, dann können die Kopfschmerzen und sonstigen körperlichen Beschwerden auch vom Kopf her kommen. Hast du schon mal mit Eltern/ Freunden/ (Vertrauens)Lehrer darüber gesprochen?
Es könnte aber auch sein, dass die Müdigkeit und Kopfschmerzen aus körperlichen Problemen entstehen und deine geringe Motivation und der Stress nur ein weiteres Symptom sind. In dem Fall wäre der erste Schritt sich vom Hausarzt mal gründlich auf den Kopf stellen zu lassen.
Schule macht natürlich so gut wie keinem Spa0, aber man muss halt unterscheiden ob man ein ernsthaftes Problem hat, dann sollte man sich Hilfe holen oder ob man sich nur anstellt und einem alles schlimmer erscheint als es ist.
Hallo,
mir geht es eigentlich genau so! Ich war auch gut in der Schule und seit einem 3/4 Jahr bin ich immer müde, auch egal wie viel ich schlafe und ich bin unkonzentriert und gehe seit einigen Tagen jetzt nicht mehr zur Schule und lasse mich vom Arzt untersuchen. Wie geht es Dir aktuell? Hast Du schon heraus gefunden woran das Befinden bei Dir liegen könnte?
mfg :) Antofra
Ich war beim Arzt und bei mir wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt und meine Schilddrüsenwerte waren etwas grenzwertig.
Ich hoffe, dass du auch schnell herausfindest, woran es bei dir liegt!
Hey, probier mal in deiner Freizeit jeden Tag ne Stunde Joga zu machen. Das hilft meist :)
Du solltest auch schauen, ob dich die Schule einfach überfordert. Dann wäre es das einfachste, wenn du es einfach bei einem Realschulabschluss belässt. Das nimmt den Stress weg und somit vll auch deine Kopfschmerzen. Man muss sowas nicht auf Teufel komm raus durchziehen. Pass auf dich auf...