Kopfhörer funktionieren nur in bestimmter Position
Ich besitze seit gut 1 Jahr Basskopfhörer, seit einem halben Jahr funktioneren sie nicht mehr und ich habe sie wieder entdeckt und will sie nun eigentlich reparieren. Im Prinzip weiß ich auch wie das geht nur weiß ich nicht genau wo das Problem liegt.
Grundsätzlich ist es so, dass wenn ich sie einstecke und Musik anmache, man erstmal garnichts hört, dann muss ich das Kabel, ganz in der Nähe vom Stecker, so lange biegen bis ein Ton zu hören ist und dieser ist dann meist verzerrt bis man die wirklich perfekte Position gefunden hat. Wenn ich wo anders das Kabel verbiege tut sich gar nichts.
Muss ich nun bloß den Stecker austauschen, ein Kabelteil wegschneiden und neu verlöten, oder beides, und wenn ja wo?
Vielen Dank im Vorraus :)
2 Antworten
Die Kopfhörer haben anscheinend einen Wackel-Kontakt. Hatte das Problem auch, mit meinen Bayerdynamics ;) darauf hin habe ich die Lötstellen neu verlötet und dann ging wieder alles ;) Dies kann man jedoch nicht bei jedem Modell ohne weiteres machen...
Oh achja und sie haben nur ein Kabel der in die linke Kopfhörermuschel verläuft
Direkt am Lautsprecher löten, dort, wo sie am empfindlichsten sind.
Da bestimmt ein Kabelbruch. Am Stecker der Kopfhörer sind ganz dünne Käbelchen, die auch sehr empfindlich sind. Ich hatte das Problem auch, da hilft leider nix außer neue zu kaufen. Behandle die neuen sorgsam, wickle sie ordentlich auf und knülle sie nicht einfach irgendwo hin. Oder du verstärkst den Halt mit einem festen Klebestreifen oder so, damit ein weiterer Kabelbruch auszuschließen ist. LG :)
Danke aber das mit dem Wackelkontakt war mir schon klar :) Denkst du ich soll nun nur das Kopfhörer Kabel am Anfang wegschneiden und dann den Rest neu verlöten oder sollte ich gleich auch noch einen neuen Stecker anlöten, da der Wackelkontakt (also da wos eigentllich nur funktionert) ja sehr nahe daran liegt? :)