wie lampe anmachen?

6 Antworten

Hallo!

Hat diese Lampe evtl. einen metallenen Fuß, oder sind im Lampenschirm evtl. metallene Streifen (o.ä.) verbaut?

Es kann durchaus sein, dass hier ein niedervoltiger Strom durchfließt und lediglich die Berührung dieser Metall-Flächen die Lampe ein- und ausschaltet.

Man dient also als eine Art von Erdung und das löst den Schaltvorgang aus.

Meine Eltern hatten zwei derartige Nachttischlampen.

Man konnte dort das Licht durch mehrere kurze Berührungen in mehreren Stufen hochschalten und dann direkt aus.

Gruß

Martin

Gebrauchsanweisung gibt Auskunft

in einem Hotel in Düsseldorf wurde sie durch Berührung angeschaltet bzw. nahe an den Sockel gehend.

rockthekrokodil  21.01.2022, 22:58

gern geschehen. wir helfen immer wieder gerne

Schau mal direkt an der Lampe, am Stil zum Beispiel.

kann auch die Lampe selbst sein, am Sockel. Berührungsschalter

Steck die Lampe ein und berühr einfach das Metallteil.

Das Prinzip nennt sich Darlingtonschaltung.

RareDevil  28.12.2021, 09:24
Das Prinzip nennt sich Darlingtonschaltung

Das Prinzip nennt sich Berührungssensor.

Darlingtonschaltung beschreibt lediglich eine Transistorschaltung mit extrem hoher Verstärkung.