Kopfhaut Pilzbefall?

1 Antwort

Hallo..Auslöser der Tinea capitis sind Fadenpilze. Diese können durch Tiere, Menschen oder infizierte Kleidungsstücke sowie Gegenstände übertragen werden. Vor allem Erreger aus der Gattung Trichophyton und Mikrosporum verursachen die meisten Pilzinfektionen an der Kopfhaut. Die Hauptüberträger der Pilze sind Tiere.

Achtung: Pilz auf der Kopfhaut ist hochansteckend!

Wie kriegt man Kopfhaut Pilz weg?

Wie erfolgt die Behandlung von Kopfpilz? Therapie der Wahl ist eine ausreichend lange, meist mehrere Wochen dauernde, auf den Erreger abgestimmte Behandlung mit Tabletten ( z.B. mit den Wirkstoffen Griseofulvin, Terbinafin, Itraconazol oder Fluconazol) und eine zusätzliche lokale Behandlung.

Bei der Hefepilz-Behandlung hat sich vor allem Nystatin als Wirkstoff bewährt. Er unterbindet, dass sich die Pilze weiter vermehren und tötet sie ab. Hierbei dient Nystatin nicht nur der Behandlung von Hautpilz, sondern auch der Vorbeugung. Denn Nystatin ist auch bei der Langzeitanwendung gut verträglich.

Suche dir einen neuen Hautarzt

Gute Besserung 🙏

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈