Kopf wird rot in der Sauna aber Bauch z.B nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im kopf ist das gehirn. da die schädeldecke dünn ist im gegensatz zu der masse im bauch muss der körper afür sorgen dass der kopf kühler bleibt.

der kopf wird rot weil er mehr durchblutet wird. Dabei wird das stark erwärmte blut im kopf in richtung rest des körpers gedrückt und das kältere aus dem rest des körpers in richtung kopf

Hallo fundoggy, soweit ich mich erinnere, könnte es auch folgende Ursache haben - siehe unten. (Ganz genauso ging es mir beim Saunieren nämlich auch, weil ich meine rote Haarfarbe nicht mit kaltem Wasser ruinieren wollte, habe ich vergessen den Kopf nach dem heißen Saunagang mit unter die kalte Brause zu halten.) Deshalb bitte den Text weiter unten unbedingt beachten, sonst kommt es zum Wärmestau (ich hatte förmlich das Gefühl mein Kopf platzt).

Vorsicht bei roten Köpfen

heiss+kalt: Was muss bei der Abkühlung beachtet werden?

Man sollte zunächst immer an der frischen Luft und dann mit dem Schlauchguss, später mit Dusche und Tauchbecken abkühlen. Häufig wird allerdings der Kopf vergessen: Die Leute steigen bis zum Hals ins Tauchbecken, aber der Kopf ist rot und platzt förmlich, das ist auch eine Gefahr für die feinen Gefäße im Kopf. Das Wärmeregulations-Zentrum des Menschen sitzt hinten am Hals und deshalb ist es ist ratsam, das Hinterhaupt mit abzukühlen. Menschen, die man mit puterrotem Kopf in der Sauna sieht, haben meistens vergessen, dieses Wärmezentrum am Hinterkopf abzukühlen. Dies kann auch mit kühlem Wasser geschehen, es muss nicht eiskalt sein. Das hilft den Kopfgefäßen, sich zu entspannen und das Blut wieder herauszudrücken. Quelle: heiss+kalt

http://www.saunasauna.de/Richtig-Saunieren.php