Konzertkarten von Tixwaves kommen nicht an?

2 Antworten

Hallo lieber Marco,

wie Du bereits richtig erkannt hast, handelt es sich bei Tixwaves um einen Ticketweiterverkäufer. Das bedeutet, der Anbieter verfügt nicht über die Tickets, sondern muss diese erst „besorgen“. Daher kann es natürlich vorkommen, dass Dir die Karten erst kurz vor der Veranstaltung zugesandt werden.

Laut unseren Recherchen, gibt das niederländische Unternehmen in seinen AGB an, dass Dir die Tickets bei bestimmten Events erst am Veranstaltungstag vor Ort ausgehändigt werden können. Des Weiteren wird erklärt, dass in bestimmten „Ausnahmefällen“ der Ticketpreis bei Nicht-Lieferung erstattet wird.

Die Praxis zeigt jedoch, dass Eintrittskarten häufig sehr kurzfristig vor der Veranstaltung im Briefkasten landen. Das gestaltet die Anreise bzw. Unterkunftsbuchung natürlich enorm schwierig.

Ein wichtiger Punkt, den man beim Ticketkauf immer im Hinterkopf haben sollte, ist, dass kein Widerrufsrecht besteht. Das heißt, Du kannst die Eintrittskarten nicht innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben.

Wir raten Verbrauchern grundsätzlich dazu, Tickets nur über autorisierte Vorverkaufsstellen oder Veranstalter-Plattformen zu kaufen.

Solltest Du Dein Ticket nicht rechtzeitig erhalten, hast Du im rechtlichen Sinn keinen Anspruch auf Schadensersatz, aber einen Anspruch auf Erstattung der Ticketkosten.

Wir empfehlen Dir daher das Unternehmen per E-Mail zu kontaktieren und den Kaufpreis zurückzufordern. Setze hierzu am besten eine Frist von 14 oder 21 Tagen.

Erhältst Du darauf keine Rückmeldung, kannst Du dich gerne an uns wenden. Wir helfen kostenlos bei grenzüberschreitenden Streitigkeiten zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmen mit Sitz im EU-Ausland.

Weitere Infos findest Du hier: https://www.evz.de/de/fragen-und-beschwerden/

Ich hoffe, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Viele Grüße,

Dein Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung