Konzert Trauma, weil ich mich verspielt habe?
Es war mitte Juni. Ich spiele jedes Jahr auf der Zeugnis Verleihung der Abiturienten und auch sonst habe ich mindestens 2-3 Auftritte im Jahr. (Klavier)
Es ist menschlich, dass man vielleicht mal eine falsche Note spielt und als Musiker weißt man auch wie man das überspielt und sich nichts anmerken lässt.
Jedoch ist mir was ganz schreckliches passiert..
Es waren mindestens 200 Leute und ich habe ein Stück von Bach gespielt, was auch für meine Verhältnisse nicht einfach war.
Ich habe alles in dieses Stück gesteckt und geübt bis zum geht nicht mehr, ich wollte es perfekt auf die Bühne bringen, denn es war mein Lieblingsstück.
Ein Tag vorher hatte ich noch ein anderes Konzert wo ich auch das Lied von Bach gespielt hatte und ich habe keine Probleme gehabt.
Als ich dann aber auf der Bühne war hab ich gespielt und als ich noch nichtmal bei der Hälfte des Liedes war hab ich einfach aufgehört zu spielen.
Ich habe einen falschen Akkord gespielt und hatte ein totales Blackout ich wusste gar nichts mehr.
Ich hab mein Kopf an den Flügel gelehnt und mich kein Stück bewegt, die Leute haben geklatscht und gesagt ich soll weiter machen, auch mein Musiklehrer ist zu mir gekommen.
Ich habe das Stück dann weinend zuende gespielt, aber es war so schrecklich.
Ich bin in den Musikraum gelaufen und konnte nicht aufhören zu weinen.
Sowas ist mir noch nie passiert, ich war so wütend auf mich selber und habe mich gedemütigt gefühlt!
Ich bin ins Bad um mein Gesicht wieder bisschen herzustellen und viele haben mich angesprochen und gesagt, dass ich es super gemacht hätte aber für mich war es einfach nicht so.
Ich liefere immer perfekt auf Konzerten ab, die letzten 10 Jahre!
Ich bin weinend nach hause gegangen und hab locker noch 5 Stunden lang geheult.
Seitdem hab ich nur 1 Mal das Klavier angefasst .
Das Stück was mein liebstes Stück war hab ich nicht mehr gespielt und auch sonst wenn ich gespielt habe, habe ich nix gefühlt.
Ich habe so gern jeden Tag leidenschaftlich Klavier gespielt und versuche es aber kann es nicht!
Das Konzert lässt mich nicht los und ich kann einfach kein Klavier mehr spielen!
Bitte, ist jemanden sowas schonmal passiert, wenn ja was soll ich tun. Bitte helft mir.
8 Antworten
Denkst du weil Da Vinci ein Fehler bei seinen Konstruktionen gemacht hat, hat er aufgegeben? Ein Künstler hört nicht auf zu malen weil er ein blödes Bild hat, Van Gogh hat nur ein einziges Bild in seinem Leben verkauft und hat nicht aufgehört zu malen. Fehler sind menschlich, wenn sie nicht sogar von ihm erfunden wurden. Ich kann dir garantieren dass es für keinen auf dem Konzert schlimm war das du nicht mehr weiter gespielt hat. Jetzt deswegen zur Zeit nicht mehr zu spielen ist Quatsch. Du tust mir echt in deiner Geschichte leid und ich finde sie traurig. Trotzdem darfst du dir nicht die Schuld geben und musst weitermachen! : )
- es war ein sehr sehr schwieriges Stück, also hätte es jedem passieren können und das ist doch überhaupt nicht schlimm
- ich kann dich verstehen, aber trau dich und setz dich wkeder an das klavier ran
- du bist wirklich gut, sonst hättest du in den letzten jahren bestimmt nicht immer so gute Auftritte gehabt und es passiert halt mal
So heftig verspielt? Ja ist mir auch schon passiert, aber man sollte nicht vergessen, dass man für sich spielt und nicht um jemand anderen etwas zu beweisen. Vielleicht war das für dich schlimm, aber für die anderen war es nur ein kurzer Moment und wahrscheinlich nach 5 Minuten auch schon wieder vergessen. Aber ich denke mal, dass man drüber stehen kann und deshalb nicht gleich aufhören muss.
Kenn ich. Ist echt ne sch*iß Situation. Aber niemand ist perfekt und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wenn das Publikum doch so nett reagiert hat ist die Sache halb so wild. Einfach weiter üben um besser zu werden. Vielleicht Mal noch versuchen ein paar mehr Auftritte im Jahr zu bekommen um mehr Routine zu erhalten.
So What? Ganz ehrlich was soll man den machen? Spiele selbst Klavier und singe dazu und habe auch Mal im Schulkonzert paar Lieder verhauen. Das was du gespielt hast, war sicherlich super. Klar ist das für dich schwer zu verdauen, aber je schneller du einfach akzeptierst dass das einfach ein Fehler war, desto schneller kannst du den Wunderschönen Klang des Klaviers wieder erklingen lassen. Glaubst du die Leute merken sich so einen Fehler? Das war kein Wettbewerb wo du perfekt spielen musstest und die Leute erwarten auch nicht, dass jetzt ein Maestro auf die Bühne kommt, der Beethoven und Mozart an die Wand spielt. Fehler sind wie du sagst menschlich und machen einen Menschen besser.