Konvergenz?

2 Antworten

Bei der Konvergenz nähert sich immer etwas mit der Zeit einem bestimmten Punkt an. Du meinst vermutlich evolutionäre Konvergenz. So haben fast alle Landtiere sehr ähnliche Beine - die Evolution konvergiert zu diesem Punkt, dass Landlebewesen Beine haben. Sie sind einfach die besten Fortbewegungsmittel für biologische Lebewesen auf dem Land, deshalb entwickeln sie sich immer wieder. Räder dagegen sind schlecht - die haben sich nie entwickelt.

Ki98762
Fragesteller

Die Frage lautet: beschreibe am Beispiel eines krokodils, Nilpferdes und frosch was man unter Konvergenz versteht.

Kann ich dann schreiben: nase und auge sind über dem Wasser damit sie die Beute sehen können (gleiche Lebensweise)??

Oder ist das falsch?

Danke übrigens für die Antwort